Website-Icon News4teachers

Assistenzkräfte sollen Schulleitungen bei der Verwaltung helfen – und Aufsichten übernehmen

Helferinnen und Helfer gehen den Kita-Faschkräften zur Hand. Foto: Shutterstock

ERFURT. Schulleitungen und Lehrer müssen neben dem Unterricht auch viele Verwaltungs- und Aufsichtsaufgaben stemmen. Nach dem Willen von Linke, SPD und Grünen sollen ihnen bald Assistenten dabei helfen, in Thüringen jedenfalls. Doch ob es wirklich so kommt, ist ungewiss.

Rot-Rot-Grün will pädagogische und neue Verwaltungsassistenzen für Thüringer Schulen einführen. Das sieht ein Entwurf zur Änderung des Schulgesetzes vor, den die Fraktionen von Linke, SPD und Grünen im Landtag eingebracht haben. Er soll bereits kommende Woche im Parlament beraten werden, wie Linke-Fraktionschef Steffen Dittes am Mittwoch in Erfurt sagte.

«Das derzeit an Schulen beschäftigte Personal ist zu einem erheblichen Teil mit Aufsichts-, Verwaltungs- und Organisationsaufgaben beschäftigt. Für diese Aufgaben sollen zur Unterstützung Assistenzkräfte im Landesdienst eingestellt werden können», heißt es in dem Entwurf. Die Grünen-Fraktionschefin und Bildungspolitikerin Astrid Rothe-Beinlich sagte, dass Verwaltungsassistenzen vor allem die Schulleitungen entlasten sollen. News4teachers / mit Material der dpa

Anzeige

Kultusministerin will Arbeit für Schulleitungen attraktiver machen – mit Assistenz-Kräften

Die mobile Version verlassen