Website-Icon News4teachers

Themenmonate auf News4teachers: Was wir für das Schuljahr (und darüber hinaus) planen

Anzeige

DÜSSELDORF. Wie lassen sich komplexe Bildungsthemen so aufbereiten, dass sie Bildungsprofis wirklich weiterhelfen? News4teachers beantwortet diese Frage seit dem Schuljahresbeginn mit einem neuen Format: Themenmonate. Jeder Monat steht unter einem praxisrelevanten Schwerpunkt – mit täglichen redaktionellen Beiträgen, hoher Sichtbarkeit und tiefem Informationswert. Zusätzlich zum gewohnten, täglich aktuellen Nachrichtenangebot. Das Konzept eröffnet auch der Bildungswirtschaft neue Möglichkeiten, ihre Angebote passgenau zu präsentieren. Jetzt haben wir das Schuljahr durchgeplant.

News4teachers-Herausgeber Andrej Priboschek. Foto: Tina Umlauf

Was ist guter Journalismus für Lehrkräfte und andere Bildungsprofis? Diese Frage stellen wir uns bei News4teachers regelmäßig. Unsere Antwort: Inhalte, die nicht nur informieren, sondern tatsächlich im Alltag der Schulen und Kitas, der Bildungsverwaltungen und Einrichtungsträger ankommen. Inhalte, die relevant sind – nicht abstrakt, sondern konkret. Und: Inhalte, die im besten Fall direkt weiterhelfen. Deshalb haben wir ein neues Format eingeführt: Themenmonate, in denen wir jeweils einen zentralen Aspekt schulischer Arbeit umfassend journalistisch beleuchten.

Jetzt haben wir das komplette Schuljahr durchgeplant. Folgende Themenmonate stehen an:

Jeden Werktag erscheint im Themenmonat mindestens ein Beitrag, der das Thema vertieft. Und das sichtbar: Alle Inhalte erscheinen gebündelt und prominent auf unserer Startseite.

Das Konzept kommt an: Die ersten drei Monate seit Einführung des Konzeptes verzeichnete News4teachers mehr als sechs Millionen Leserinnen und Leser.

Unsere Idee: Relevanz bündeln – für Bildungsprofis und Bildungsanbieter

Mit dem neuen Format reagieren wir nicht nur auf das große Bedürfnis nach praxisnahen, strukturierten Informationen im Schulalltag. Die Themenmonate ermöglichen uns zugleich, über einen längeren Zeitraum hinweg ein Thema zu vertiefen – mit klar erkennbarem Fokus für unsere Leserinnen und Leser.

Zugleich schaffen wir so ein redaktionelles Umfeld, das auch Unternehmen und Organisationen aus der Bildungswelt gezielt nutzen können – um auf ihre Angebote aufmerksam zu machen. Ob Museumsprogramm, Pädagogisches Zentrum, Klassenfahrtenanbieter oder digitales Lernmaterial: Wer thematisch etwas beizutragen hat, kann dies tun – sichtbar, gekonnt eingebettet und natürlich transparent gekennzeichnet.

Die Bildungswirtschaft hat im Rahmen der Themenmonate die Möglichkeit,

Ergänzt wird das Ganze durch gezielte Sondermailings an Bildungsprofis. Die redaktionellen Beiträge und Partnerinhalte bleiben dauerhaft abrufbar – das heißt: langfristige Sichtbarkeit über den Themenmonat hinaus. Die Beiträge bleiben als digitales Themenheft abrufbar.

Mit den Themenmonaten möchten wir Struktur in die bildungspolitische Debatte bringen – und zugleich Handlungswissen für die Praxis liefern. Für Lehrkräfte, für Schulleitungen, für Entscheiderinnen und Entscheider. Wenn dabei spannende Angebote aus der Bildungswirtschaft sichtbar werden, die zur Praxis beitragen können – umso besser.

Sie sind Anbieter oder vertreten eine Institution/Stiftung mit einem passenden Angebot? Dann melden Sie sich gerne unter redaktion@news4teachers.de – wir beraten Sie, wie Ihre Information passend platziert werden kann. Und vor allem: sichtbar wird.

Dies ist eine Pressemeldung der Agentur für Bildungsjournalismus.  

Wer liest eigentlich News4teachers? Wir haben unsere Leserinnen und Leser gefragt – mit spannenden Ergebnissen

Anzeige
Die mobile Version verlassen