Abgucken erwünscht! Das Hospitationsprogramm der Deutschen Schulakademie

0

Die Deutsche Schulakademie vergibt 150 Stipendien für Hospitationen an Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises. Schulleitungen und Lehrkräfte können sich bis 11.05.2018 bewerben.

Am Anfang wirksamer Schulentwicklungsprozesse stehen oft persönliche Begegnungen mit Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen, die auf Fragen der eigenen Schulentwicklung mit ihren Erfahrungen und Ideen antworten können. Die Deutsche Schulakademie vergibt deshalb in Zusammenarbeit mit den Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises jährlich 150 Hospitationsstipendien. Den Stipendiatinnen und Stipendiaten stehen aus dem Pool der Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises deutschlandweit über 60 Gastgeber aller Schularten zur Wahl. Die Reise- und Übernachtungskosten sind in Form eines pauschalen Förderbetrags von 500 Euro Teil des Stipendiums. Voraussetzung für die Teilnahme sind ein starkes inhaltliches Interesse und die Bereitschaft, sich auf neue oder andere Formen des Lernens einzulassen.

DSA_Hospitationsprogramm, Konferenz Erkner 2018

Die Deutsche Schulakademie setzt auf eine professionelle Vor- und Nachbereitung der Schulbesuche. Vor der Hospitation entwickeln die Schulleitung und die hospitierenden Kolleginnen und Kollegen gemeinsam Beobachtungsfragen, die zu ihrem Schulentwicklungsvorhaben passen. Während der fünftägigen Hospitation im ersten Schulhalbjahr lernen die Stipendiatinnen und Stipendiaten die ausgezeichneten Konzepte der Preisträgerschulen durch Hospitationen im Unterricht, Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen sowie die Teilnahme an Konferenzen oder Veranstaltungen kennen. Im Nachgang verfassen die Hospitierenden einen Erfahrungsbericht, der nicht nur der eigenen Reflexion dient, sondern auch die Beobachtungen strukturiert und Bezüge zur eigenen Schulentwicklung herstellt. Das Stipendiatentreffen im zweiten Schulhalbjahr bietet Zeit und Raum, um gemeinsam gezielt an Implementierungsfragen zu arbeiten, Erfahrungen auszutauschen, Strategien zur Einbindung des Kollegiums zu entwickeln und sich der eigenen Rolle im Veränderungsprozess bewusst zu werden.

Die Ausschreibung richtet sich an Schulleitungsmitglieder, Lehrerinnen und Lehrer sowie pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Schularten in Deutschland. Bewerbungen von Schulen, deren Kollegium mehr als zwölf Personen umfasst, sind nur im Tandem möglich.

Alle weiteren Informationen zur aktuellen Ausschreibung und Stimmen zum Hospitationsprogramm finden Sie auf unserer Website: www.deutsche-schulakademie.de/hospitationsprogramm.

 

Die Deutsche Schulakademie ist eine bundesweit aktive und unabhängige Institution für Schulentwicklung und Lehrerfortbildung. Sie wendet sich mit ihren Angeboten an alle Schulen in Deutschland sowie an Ministerien, Lehrerfortbildungsinstitute, Kommunen und private Schulträger. Die Akademie stellt Materialien über gute Schulpraxis zur Verfügung, lädt zum Erfahrungsaustausch ein, berät zu Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung und organisiert innovative Fortbildungsmaßnahmen wie auch umfangreiche Schulentwicklungsprogramme. 

Kontakt

Die Deutsche Schulakademie
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Agentur J&K – Jöran und Konsorten, die mit der Durchführung des Programms beauftragt ist.
Blanche Fabri
Tel: 040/34 06 86 31
deutsche-schulakademie@joeran.de
www.deutsche-schulakademie.de

Die Deutsche Schulakademie ist eine Einrichtung der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments