Wer steckt hinter News4teachers?
News4teachers wird von einer Redaktion aus Lehrern und Journalisten betrieben. Die Seite ist ein gemeinsames Projekt von 4teachers, der Service-Plattform von Lehrern für Lehrer, sowie der Agentur für Bildungsjournalismus.
Was ist News4teachers?
News4teachers ist eine Nachrichten- und Diskussionsseite, die sich mit seriösen Berichten, Analysen und Kommentaren an pädagogische Profis und die an Bildungsthemen interessierte Öffentlichkeit richtet. Die Redaktion sichtet täglich die Meldungen aus Politik, Forschung und Gesellschaft. Auf die Seite gelangt alles, was für die Bildung wichtig ist. News4teachers bietet also einen aktuellen Überblick über die relevanten Informationen für Lehrer, Erzieher, Schüler und Eltern. Und zwar: unabhängig und überparteilich.
Was ist die Idee hinter News4teachers?
News4teachers fühlt sich dem klassischen Journalismus verpflichtet. Das heißt konkret: Wir unterwerfen uns den publizistischen Grundsätzen des Deutschen Presserats, dem Pressekodex. Informationen, die auf die Seite gelangen, wurden zuvor von der Redaktion mit der gebotenen Sorgfalt geprüft. Quellen werden stets genannt, Meinung und Bericht voneinander getrennt. News4teachers unterliegt zudem einer Chronistenpflicht: Alles, was für die Bildungsdebatte in Deutschland von Bedeutung ist, wird aktuell berichtet. Regelmäßige Nutzer von News4teachers sind also immer im Bild.
Gibt’s Regeln für die Leserzuschriften in den Foren?
Grundsätzlich gilt: Niemand hat einen Anspruch darauf, in den Foren zu den einzelnen Artikeln eine eigene Wortmeldung zu veröffentlichen. Die Redaktion legt Wert darauf, nur Leserzuschriften zu veröffentlichen, die erkennbar darauf abzielen, einen inhaltlichen Beitrag zur Diskussion des darüberstehenden Artikels zu leisten. Das bedeutet konkret: Auch für Leserzuschriften gelten die publizistischen Grundsätze des Deutschen Presserats, gilt also der Pressekodex.
Kurzgefasst:
- Wir veröffentlichen keine Leserbeiträge, in denen ungeprüfte, unbelegte oder falsche Tatsachenbehauptungen verbreitet werden.
- Wir veröffentlichen keine Hetze gegen Menschen oder Menschengruppen.
- Wir veröffentlichen keine Werbung, ob nun für Produkte oder Parteien.
- Und wir veröffentlichen keine Links auf unseriöse Quellen.
Wir behalten uns darüber hinaus vor, Leserbriefe, die lediglich der Stimmungsmache dienen, zu löschen. Oder Leserbriefe sinnwahrend zu kürzen.
Was kostet mich News4teachers?
Nichts, die Nachrichtenseite News4teachers ist ein unentgeltliches Angebot. Um den Betrieb dauerhaft gewährleisten zu können, sind wir allerdings auf Werbung angewiesen. Wir bitten unsere Leserinnen und Leser deshalb um freundliche Aufnahme der Anzeigen.
Ist News4teachers nicht am Thema Gleichstellung interessiert?
Doch, sind wir. Trotzdem verwenden wir häufig die männliche Form – wie in der deutschen Sprache üblich – für beide Geschlechter betreffende Bezeichnungen. Schlicht der besseren Lesbarkeit halber.