Gesundheit zum Rechnen: Unterrichtsideen für Mathematik

2

Ernährung, Impfquoten, Körperproportionen – Mathematik hilft zu verstehen, wie der menschliche Körper funktioniert und was ihn gesund hält. Im neuen Lehrerspezial stellt CASIO Mathematiklehrkräften spannende Aufgaben zum Thema „Gesundheit“ vor.

Anzeige


Wie oft blinzeln wir am Tag, wie viel schwitzt ein Mensch im Lauf seines Lebens? Schätzfragen wie diese machen nicht nur Spaß, sondern regen auch die Suche nach eigenen Lösungswegen an. Komplexere mathematische Überlegungen erfordert etwa die Frage der Herdenimmunität: Wie viele Menschen müssen gegen Masern immun sein, damit die Krankheit ausstirbt? Mathematische Gesundheitsfragen wie diese motivieren, weil sie direkt im Alltag der Schülerinnen und Schüler ansetzen. Das fördert das mathematische Verständnis und vermittelt zugleich wichtige gesundheitliche Erkenntnisse. Vom Quiz über den menschlichen Körper bis hin zur Modellierung von Epidemien umfasst das neue Lehrerspezial Mathematikaufgaben für alle Lernniveaus.

Paket für MINT-Experimente gewinnen und den eigenen Herzschlag messen

Besonders motiviert arbeiten Schülerinnen und Schüler mit, wenn es um sie selbst geht. Gut, dass der eigene Körper Anlass zu einer Vielzahl an Messungen und Experimenten im MINT-Unterricht gibt. In einem Gewinnspiel können Lehrkräfte aktuell eins von drei Paketen mit jeweils einem ClassPad II, einem EKG-Sensor und einem C-Lab gewinnen! Damit können Lernende beispielsweise den eigenen Herzschlag messen und analysieren, wie er sich bei Bewegung verändert – so wird der Mathematikunterricht lebendig.

Mathematik und Gesundheit beruflich vereinen

Für Schülerinnen und Schüler, die sich sowohl für Gesundheitsthemen interessieren als auch Spaß an Mathematik haben, stellt CASIO zudem Ausbildungswege vor, die Medizin und Mathe miteinander verbinden. In der Rubrik „Zahl zum Staunen“ zeigen wir, dass auch Zahlen Gefühle haben: Das Lehrerspezial stellt die Drei vor – als kleinste glückliche Primzahl.

Zum Lehrerspezial „Gesunde Mathematik“:
www.casio-schulrechner.de/lehrerspezial

 

Anzeige


2 KOMMENTARE

  1. Das ist der letzte Versuch, noch ein paar von den 100€-Taschenrechnern zu verkaufen, ehe jeder Schüler eine App hat, die das gleiche für fast umsonst bietet.

    • die app gibt es schon jetzt: GeoGebra, zumindest ohne die Sensoren.

      Wegen der Prüfungen werden die Rechner aber vorerst noch bleiben. Der Prüfungsmodus ist ja per Gesetz als sicher erklärt worden. Die tatsächliche Sicherheit basiert eher auf die Schüler, die das Gerät meist nicht beherrschen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .