Integration fördern, Klimaschutzpotenziale heben

0

Eine Herausforderung für den Klimaschutz besteht in der Wissensvermittlung klimarelevanter Aspekte an Migrantinnen und Migranten. Im Projekt Integra_et_Klima der Fachhochschule Dortmund entwickelten Forschende Unterrichtsmaterialien für Integrations- und Sprachkurse, die gleichzeitig Handlungsalternativen für einen klimagerechten Alltag vermitteln. Für das Engagement wurde das Projekt nun mit der Aufnahme in die landesweite Leistungsschau der KlimaExpo.NRW gewürdigt.

Das Projekt „Integra_et_Klima“ ist der 310. Schritt in eine klimafreundliche Zukunft. Im Bild (v.l.): Dr. Heinrich Dornbusch, Geschäftsführer der KlimaExpo.NRW, Prof. Dr. Marcel Hunecke, Projektleiter „Integra_et_Klima“ an der FH Dortmund, und Dominik Donges, pädagogischer Mitarbeiter des Projektes, Multikulturelles Forum e.V.
„Klimaschutz ist ein Thema, dass kulturübergreifend angegangen werden muss, um gemeinsam eine Zukunft zu gestalten, die den veränderten Klimabedingungen gerecht wird“, hob Dr. Heinrich Dornbusch, Geschäftsführer der KlimaExpo.NRW, die Relevanz des Projektes hervor. Die Evaluation durch zwei unabhängige Studien belegt die Wirksamkeit der Schulungsunterlagen in Bezug auf Wissen, Einstellungen, Verhalten und den daraus resultierenden CO2-Emissionen.

 

Unterrichtsmaterialien für den Klimaschutz

Entwickelt wurden fünf Lernmodule zu den Themen „Klimawandel“, „Wohnen und Arbeiten“, „Unterwegs“, „Essen und Trinken“ und „Einkaufen“. Konzipiert sind diese für Kurse mit den Sprachniveaus A1, A2, B1 und für berufsbezogene Kurse. „Die Sprach- und Integrationskurse tragen zur sozialen Integration von Migrant*innen bei und unterstützen gleichzeitig bei der Klimabildung. Jetzt muss das kostenlos verfügbare Material nur noch breit eingesetzt werden. Die Aufnahme in die KlimaExpo.NRW ist dafür ein Meilenstein“, so Projektleiter Prof. Dr. Marcel Hunecke von der Fachhochschule Dortmund.

Download: Die Unterrichtsmaterialien und das Umwelt-Wörterbuch stehen kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung.

Aktionen und Kampagnen im Rahmen des Projekts

Bekanntheit zu schaffen, war Teil des Projektes Integra_et_Klima. Es wurden drei Kampagnen für den Klimaschutz entwickelt. Exkursionen, Fahrradtouren, Workshops, Sprachwettbewerbe, Feste und Informationsveranstaltungen in verschiedenen Städten in Deutschland zielten auf den Spracherwerb im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes ab. An der deutsch-türkischen Aziz-Nesin Europaschule in Berlin entwickelten Schüler und Schülerinnen mit dem Verein Yeşil Çember ein bilinguales Umwelt-Wörterbuch, das alltagsnahe Umweltschutztipps gibt.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments