Buchrezension: So gelingt Zusammenarbeit – Die fünf Häuser partnerschaftlichen Lernens

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Seit einigen Jahren geistern Begriffe wie kooperatives und individuelles Lernen durch die Unterrichtsszene. Je heterogener Klassen sind, desto wichtiger sind Methoden, um mit den unterschiedlichen Lernern gut umgehen zu können. Zwar ist Gruppenarbeit schon lange Bestandteil vieler Unterrichtsstunden, aber wir alle wissen, dass immer die Gleichen arbeiten und sich einige zurücklehnen. Diese Art des Arbeitens braucht mehr, als das Ausgeben von Arbeitsblättern an eine Gruppe und das Bestimmen der Gruppenaufgaben.

Viele junge Lehrkräfte kommen mit erlernten Ideen und Techniken für diese Arbeitsphasen aus der Ausbildung und wollen sie im Unterricht umsetzen. Meist haben sie einzelne Methoden in der Uni oder dem Seminar kennengelernt und deren Nutzen für den Unterricht in den verschiedenen Lerngruppen erfahren.

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Nun startet der Verlag BurckardtHaus mit dem ersten Band der Reihe „Gemeinsam Leben Lernen“ mit dem Titel „So gelingt Zusammenarbeit – Die fünf Häuser partnerschaftlichen Lernens“.  Und diese Reihe arbeitet eben diese Methoden gut auf, strukturiert und erläutert sie – und ist damit ein Novum.

Das Buch ist für Neulinge an den Schulen eine super Handreichung, um in der Ausbildung Erlerntes gut strukturiert anzuwenden. Für erfahrene Lehrkräfte hält es eine gut ausgearbeitete Übersicht der so wichtigen Methoden bereit, die einige vermutlich auch schon in diversen Fortbildungen kennengelernt haben dürften.

Eingebettet in einen größeren und sehr klar nachvollziehbaren Gesamtrahmen der Klassenführung und der Lernaktivierung beschreiben die Autoren Günther Hennig, Eckhard Feige und Jeremy Peschel einzelne Methoden, die zum Teil aufeinander aufbauen, sich aber auch untereinander ergänzen. Sie helfen, in der Klasse zu einer konstruktiven Arbeits- und Lernatmosphäre zu kommen. Mit hilfreichen Vorlagen und Hinweisen auf andere Werke ergibt sich ein vielfältiges Materialangebot, das ein Lehrerteam bestens dabei unterstützt, den Unterricht so zu gestalten, dass das Lernen in den Mittelpunkt rücken kann, ohne die Klasse aus dem Blick zu verlieren.

Dieser erste Band schafft Neugierde auf mehr und wir können nur hoffen, dass es nicht zu lange dauert, bis die weiteren Bände folgen.
Zu empfehlen wäre das Buch auch als Grundlagenwerk in allen Bereichen der Lehrerausbildung. Mit diesem Handwerkszeug und der im Buch beschriebenen Haltung kann Schule zu dem werden, was sie schon immer sein sollte: Ein Ort an dem Lernen zum Selbstzweck wird und Wissenwollen hoch im Kurs steht.

Besonders hervorzuheben ist, dass das Buch die Anwendungsmöglichkeiten in allen Fächern aufzeigt und es somit Lust macht, mit den Kollegen gemeinsam diese Strukturen zu implementieren und so ein gelingendes und ansprechendes Schulklima zu unterstützen und auszubilden. Ganz im Sinne der Leitziele des Vereins „Gemeinsam Leben Lernen“: Gesundheit, Glück und Verantwortung in der Schule. Viel Spaß beim Umsetzen! Daniela Körner.

Bibliographie:
Günther Hennig, Eckhardt Feige, Jeremy Peschel
So gelingt Zusammenarbeit
Die fünf Häuser partnerschaftlichen Lernens
272 Seiten, Broschur, durchgehend vierfarbig
ISBN: 978-3-96304 -602-5
25 Euro
www.oberstebrink.de

 

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