Mit pädagogisch-didaktischem Konzept auf ins digitale Klassenzimmer!

0

Heroldsberg, 5. März 2019. Die Milliardenhilfe des Bundes für den DigitalPakt Schule steht in den Startlöchern. Sobald der Bundesrat grünes Licht gibt, können die insgesamt 5,5 Milliarden Euro von Bund und Ländern fließen.1 Doch eine bessere Ausstattung der Schulen mit digitaler Technik allein reicht nicht aus. Vielmehr müssen passende pädagogisch-didaktische Konzepte her. „Die Technik muss dem pädagogischen Konzept folgen“, hält Schulleiterin Gabriele Meier fest. STABILO Education hat mit dem STABILO EduPen ein digitales Bildungsangebot entwickelt, das genau dies berücksichtigt und das Lehren und Lernen unterstützt.

Ein digitaler Helfer für den Schreibunterricht

Der EduPen macht es vor und zeigt, wie die Digitalisierung die Vermittlung von Grundfertigkeiten wie einer flüssigen Handschrift sinnvoll unterstützen und individualisierte Lernprozesse in der Schule fördern kann. Der digitale Stift inklusive App sorgt für eine schnelle Einstufung der Schreibfertigkeiten von Schülerinnen und Schülern ab der 1. Klasse. Nach einem kurzen Test mit dem EduPen auf Papier wertet die App die Grafo- und Schreibmotorik der Schulkinder aus und ordnet diese je nach Förderschwerpunkt automatisch einem Schreib-Team zu. Für eine differenzierte und kompetenzorientierte Förderung erhalten Lehrkräfte Handlungsempfehlungen direkt in der App: Dort stehen passende Arbeitsblätter in verschiedenen Differenzierungsstufen sowie automatisch erstellte Berichte als objektive Grundlage für Elterngespräche bereit. Mit dieser Innovation treibt STABILO Education nicht nur die Digitalisierung im Klassenzimmer voran, sondern bietet Lehrkräften gleichzeitig ein ganzheitliches pädagogisch-didaktisches Konzept für den Unterricht, das Kinder beim Schreibenlernen unterstützt. Die Einzigartigkeit dieses Bildungsangebots bestätigt auch das positive Feedback auf der didacta 2019 in Köln.

Erfolgreicher Einsatz in der Praxis

An der Grundschule Heroldsberg ist der STABILO EduPen bereits im Einsatz. Für Schulleiterin Gabriele Meier stellt der digitale Stift einen großen Mehrwert für die tägliche Arbeit dar: „Mit dem EduPen können wir die Kinder mit geringem Zeitaufwand objektiv und gezielt fördern. Da die Daten individuell erfasst und ausgewertet werden, holen wir jedes Kind an seinem persönlichen Entwicklungsstand ab und können mit passenden Übungen die Schreibmotorik trainieren.“ Die Grundschule Heroldsberg hat die Chancen der Digitalisierung erkannt und folgt einer klaren Prämisse: Die Technik soll dem pädagogischen Konzept folgen, nicht umgekehrt.

Nähere Informationen zum STABILO EduPen gibt es unter: www.stabilo.com/de/edupen

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments