Texas Instruments beim Girls‘ Day Auftakt im Bundeskanzleramt

0

Texas Instruments (TI) war am 27. März 2019 bei der Auftaktveranstaltung zum Girls‘ Day 2019 im Bundeskanzleramt in Berlin dabei. Der Halbleiterhersteller ist einer von acht Ausstellern, die für einen Technik-Parcours ausgewählt wurden, bei dem unter Beisein von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel 24 Schülerinnen die Vielseitigkeit von MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) kennenlernten.

Girls’Day-Auftaktveranstaltung am 27.03.2019 in Anwesenheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Bundeskanzleramt, Berlin.

An der Parcoursstation von TI programmierten die Mädchen ein Parksystem, bei dem ein Roboterfahrzeug mittels Ultraschallsensoren die Größe einer vermeintlichen Lücke misst und anschließend den TI-Innovator™ Rover in lediglich zwei Zügen einparken lässt. Das Programm macht so die wesentlichen Elemente eines echten Parkassistenzsystems verständlich.

MINT-Workshops zu autonomem Fahren

Diese Anwendung ist auch Teil eines neuen MINT-Workshops, den TI speziell für Schulen entwickelt hat, um die MINT-Ausbildung noch praxisorientierter zu machen. In diesem Workshop lernen Schülerinnen und Schüler oder auch wahlweise die Lehrerinnen und Lehrer Stufen des autonomen Fahrens sowie Sensoren und Assistenzsysteme rund ums Auto kennen und erfahren ganz realitätsnah und unterrichtsbezogen die Grundlagen der Programmierung. Schulen können diesen kostenlosen Workshop beim TI Schulberater-Team buchen.

Die Workshops verbinden die Erfahrungen von Texas Instruments aus dem Bereich Automotive mit den Möglichkeiten der Programmierung mithilfe der TI-Nspire™ Technologie. Experimentiert und programmiert wird mit den TI-Nspire™ Graphikrechnern TI-Nspire™ CX II-T oder TI-Nspire™ CX II-T CAS, die einfach um den TI-Innovator™ Hub und den TI-Innovator™ Rover erweitert werden. Die neuen Graphikrechner-Modelle TI-Nspire™ CX II-T und TI-Nspire™ CX II-T CAS hatte TI im Februar auf der didacta Bildungsmesse vorgestellt. Sie sind schneller und verfügen über noch mehr Mathematik- und Programmier-Funktionen, so dass Schülerinnen und Schüler abstrakte Konzepte – nicht nur in Mathematik, sondern auch in naturwissenschaftlichen Fächern oder bei Programmierkursen – besser visualisieren und verstehen können.

Girls‘ Day bei TI in Freising

Am 28. März 2018 macht der Girls‘ Day auch Station bei TI in Freising. Technikbegeisterte Schülerinnen der Klassenstufen 10 bis 13 erhalten nicht nur einen Überblick über das Unternehmen, sondern erfahren bei einem Rundgang durch die Fertigung auch, wie die Produkte von Texas Instruments entstehen. Sie lernen Ingenieurinnen kennen, die ihren Alltag bei TI vorstellen und für alle Fragen rund um vielfältige Berufsmöglichkeiten wie Applikationsentwicklerin oder Mechatronikerin Chipfertigung zur Verfügung stehen. Und auch hier können die Teilnehmerinnen in einem Workshop ausprobieren, wie man einen Roboter steuert.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments