ESSEN. Zuschauen und mitmachen: Die Theaterpädagogen der Theater und Philharmonie Essen haben das Kinder- und Jugendprogramm für die Spielzeit 2019/2020 vorgestellt. Außerdem gibt es für Pädagogen jetzt das neue “TUP macht Schule”-Heft.
Mal einfühlsam und poetisch, mal schräg und witzig, mal zum Hören und Schauen, mal zum Mitmachen – umfassend und vielfältig ist das Programm der Theater und Philharmonie Essen (TUP) für den Nachwuchs vom Kindergartenalter bis zum Abitur. So gibt es Konzerte, Ballette, Opern- oder Schauspielaufführungen für alle Altersstufen, Kompositionsprojekte für Kinder und Jugendliche in der Philharmonie, Backstage-Vormittage für Schulklassen im Aalto-Theater, für die Kita buchbare Vorstellungen des Schauspiels und vieles mehr.
Die Broschüre „TUP macht Schule“ für die nächste Saison stellt zudem spartenübergreifend Informationen zu Vorstellungen und Musikaufführungen, zu Mitmach-Konzerten und Workshops, Jugendclubs und Künstlerbegegnungen sowie zu besonderen Angeboten für Kindertagesstätten und Schulen zur Verfügung. Die Broschüre richtet sich aber nicht nur an Lehrer und Erzieher, sondern ist auch für Familien interessant.
Das 130 Seiten starke Heft ist ab sofort kostenfrei im TicketCenter (II. Hagen 2, 45127
Essen, T 02 01 81 22-200) oder in den Häusern der TUP (Aalto-Theater, Grillo-Theater,
Philharmonie) erhältlich.
Außerdem lässt es sich unter der Internetadresse www.theater-essen.de herunterladen.
Aktuelle Infos:
Am 29. Juni beginnt der Kartenvorverkauf für das diesjährige Weihnachtsstück „Hinter verzauberten Fenstern“ im Grillo-Theater. Für Schulklassen-Vorstellungen findet an diesem Samstag ausschließlich ein persönlicher Verkauf im TUP-TicketCenter statt: Die Vorverkaufsstelle im II. Hagen 2 ist von 8:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.
Zum Spielzeitauftakt im Aalto-Theater darf sich das junge Publikum auf zwei Inszenierungen freuen:
Oper Kleinlaut „Rotkäppchen und der Aufschneider“ (ab 3 Jahren): 7. September, 15:00 Uhr und 8. September, 11:00 Uhr
Ballett „Don Quichotte für Kinder“ (ab 6 Jahren): 12. September, 11:00 Uhr, 15. September, 16:30 Uhr, 16. September, 11:00 Uhr und 29. September, 16:30 Uhr.Für diese Vorstellungen hat der Vorverkauf bereits begonnen.