Kostenlose Workshops am Schauspiel Essen: „Am Boden“ und „Love and Light“

0

ESSEN. Am 19. Dezember 2019 und im Januar 2020 finden die nächsten kostenlosen Workshops am Schauspiel Essen statt. Der erste  Workshop bietet die Gelegenheit, sich spielerisch dem Solo-Stück „Am Boden“ zu nähern, der zweite stellt das Thema „Queer“ in den Mittelpunkt. 

Sabine Osthoff in der Inszenierung „Am Boden“ von George Brant; Regie: Felicia Daniel. Foto: Diana Küster

Was denkt und fühlt eine Drohnenpilotin, die auf einem Luftwaffenstützpunkt irgendwo in der US-amerikanischen Wüste sitzt und via Bildschirm und Joystick im Nahen Osten auf Terroristenjagd geht? – Um das Stück „Am Boden“ geht es am Donnerstag, dem 19. Dezember ab 16:45 Uhr im nächsten Öffentlichen (Schau-)Spielworkshop der Theater­pädagogik am Schauspiel Essen. Seit vergangenem Februar ist die Schauspielerin Sabine Osthoff in diesem spannenden Monolog von George Brant in der Box zu erleben. Sie zeigt die belastete Psyche einer Kampfpilotin im Schichtdienst zwischen dem automatisierten Töten und ihrer Rolle als liebender Mutter und Ehefrau.

Unter der Leitung von Theaterpädagogin Aline Bosselmann beschäftigen sich die Workshop-Teilnehmer sowohl mit Text und Thema des Stückes als auch mit einzelnen Passagen der Inszenierung von Regisseurin Felicia Daniel. Kurz vor 19:00 Uhr geht es dann in die Box zum gemeinsamen Besuch der Vorstellung.

„Love and Light“

„Wer bin ich, wen liebe ich und auf welche Weise? Und was erzählt mir das Theater
darüber? Oder was auch nicht?“ – Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt eines
dreitägigen Workshops, zu dem „Die Queerspekten“, eine queere Theatergruppe am
Schauspiel Essen, unter dem Titel „Love and Light“ einlädt.

Am 18., 21. und 26. Januar besteht in der Studiobühne Box die Möglichkeit zum generationenübergreifenden queeren Erfahrungsaustausch und Kennenlernen. In unterschiedlichen Konstellationen werden Sichtweisen zu „Queer“ behandelt und auch ein Blick auf das Thema im Wandel der Zeit geworfen.

„Wir hoffen auf einen sehr lebendigen Workshop, nicht zuletzt da die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedlichen Alters sind, werden sicherlich ganz automatisch sehr unterschiedliche Erfahrungswerte und Berührungspunkte herauskommen“, so Marguerite Windblut von der Essener Theaterpädagogik, der diesen Workshop gemeinsam mit Jamie Grieger, Friederike Kemmether, Lisa Marie Marquardt, Stefan Peterburs, Charlotte Quick, Nicole Reds und Rebecca Schultheiß entwickelt und leitet.

Informationen und Anmeldung:

 

 

Workshop „Am Boden“

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos,

Eintrittskarten für „Am Boden“ kosten für Workshop-Teilnehmer 9 Euro (6,60 Euro ermäßigt).

Weitere Aufführungen des Stücks: 23. Januar, 15. Februar 2020.

 

Workshop „Love and Light“

Samstag, 18. Januar 2020, 16:00 bis 17:30 Uhr, Box des Schauspiel Essen
Dienstag, 21. Januar 2020, 17:00 bis 18:30 Uhr, Box des Schauspiel Essen
Sonntag, 26. Januar 2020, 16:00 bis 17:30 Uhr, Box des Schauspiel Essen


Da es sich um ein fortlaufendes Format für eine Workshop-Gruppe handelt, sollten Interessierte
an allen drei Terminen teilnehmen können. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Anmeldungen und weitere Informationen zu den Workshops unter theaterpaedagogik@schauspiel-essen.de oder Tel.: 0201/8122-334.

 

www.theater-essen.de

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments