Website-Icon News4teachers

Beckmann nach RKI-Daten zu Grundschülern: Weitere Schulöffnungen stoppen!

Anzeige

BERLIN. „Die neuen Zahlen des Robert-Koch-Instituts, die Aussagen über die Entwicklung des Infektionsgeschehens bei jüngeren Schüler:innen machen, sind alarmierend“, kommentiert Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), die Altersgruppenverteilung bei den Neuinfektionen, die das RKI in dieser Woche veröffentlicht hat. RKI-Präsident Lothar Wieler erklärt unterdessen, dass die dritte Welle in Deutschland begonnen hat. 

Schlägt Alarm: VBE-Chef Udo Beckmann. Foto: VBE / Jean-Michel Lannier

Wie der aktuelle Lagebericht des Robert-Koch-Instituts vom 9. März aufzeigt, sind die Inzidenzen (also Neuansteckungen binnen sieben Tagen auf 100.000 Personen) bei den 0- bis Vierjährigen innerhalb von nur einer Woche von 48 auf 60 geklettert – was einer Steigerung von 25 Prozent entspricht –, bei den Fünf- bis Neunjährigen von 54 auf 72 – eine Steigerung von 33 Prozent – und bei den Zehn- bis 14-Jährigen von 51 auf 62. Zum Vergleich: Die Inzidenz für die Gesamtbevölkerung stieg in diesem Zeitraum lediglich um drei Prozent von 68 auf 70. (News4teachers berichtete – hier.)

“Wir warnen davor, Schulöffnungen weiter voranzutreiben, solange die Ursachen hierfür nicht eindeutig geklärt sind”

Beckmann stellt fest: „Wir haben laut RKI innerhalb von drei Wochen eine Verdoppelung der Zahlen in der Gruppe der 5- bis 9-Jährigen. Die Vermutung, dass dies mit den vor drei Wochen begonnenen Schulöffnungen in unmittelbarem Zusammenhang steht, liegt nahe. Wir warnen davor, Schulöffnungen weiter voranzutreiben, solange die Ursachen hierfür nicht eindeutig geklärt sind und der aus den drei Säulen Impfen, Testen und von Hygienekonzepten besehende Gesundheitsschutz ohne jegliche Einschränkung nicht umgesetzt werden kann.”

Anzeige

Vor dem Hintergrund des aktuellen Infektionsgeschehens sei der von der Ministerpräsidentenkonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vereinbarte Mindestanspruch von einer Testung pro Woche “eine Lachnummer”. Beckmann: “Zudem ist das Impfangebot für Lehrkräfte mit Hochdruck auszuweiten.“

RKI-Chef Wieler: Die dritte Corona-Welle hat in Deutschland bereits begonnen

Nach Einschätzung des Robert-Koch-Instituts hat die dritte Corona-Welle in Deutschland bereits begonnen. „Wir haben ganz klare Anzeichen dafür“, sagte RKI-Chef Prof. Lothar Wieler am Donnerstag vor Journalisten. „Ich bin sehr besorgt.“ Die Impfkampagne sei ein Wettlauf gegen das mutierende Virus. Wieler sieht Licht am Ende des Tunnels, wenn es gelinge, bis zum Herbst 80 Prozent der Bevölkerung zu immunisieren. News4teachers

Vor Schulöffnungen am Montag: Chaos um Corona-Schnelltests für Schüler und Lehrer! Wie sollen sie ablaufen? Wer nimmt sie ab?

Anzeige
Die mobile Version verlassen