KIEL. Für Schleswig-Holsteins Schüler soll die Pflicht zu Tests auf das Coronavirus wegfallen. Tests sollen ab der kommenden Woche aber weiter freiwillig gemacht werden können, wie die Landesregierung am Mittwoch mitteilte. Dafür wird es kostenlose Tests geben. Die Maskenpflicht soll nach den Plänen der Landesregierung bis zu den Osterferien aber bestehen bleiben.

Im Falle der Kitas und der Kindertagespflege bleibt die Pflicht zu drei Tests pro Woche für Mitarbeitende und Eltern bestehen. Das Land stellt auch für sie weiter kostenlose Antigen-Schnelltests zur Verfügung.
Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK) und schleswig-holsteinische Bildungsministerin Karin Prien (CDU) hatte am vergangenen Freitag zum Ende der KMK-Beratungen am Freitag in Lübeck angekündigt, sämtliche Corona-Schutzmaßnahmen an Schulen sollen spätestens bis Mai aufgehoben werden. Das gelte für das Tragen von Masken ebenso wie für anlasslose Tests sowie für die Quarantäne. News4teachers / mit Material der dpa