Differenzierung auf den Punkt gebracht – Friedrich Verlag startet Differenzierungskampagne

0

Zum Start des neuen Schuljahres kommt der Friedrich Verlag, bekannt für seine Fachzeitschriften wie Praxis Deutsch oder Unterricht Biologie, ganz groß raus mit dem Thema Differenzierung. Ab sofort bekommen alle Fachbeiträge in den Periodika des Verlages einen Differenzierungskasten. Im September veranstaltet der Verlag außerdem zum Thema eine öffentliche Panel-Diskussion und eröffnet damit zugleich den Reigen einer Reihe von Online-Seminaren zum Thema Differenzierung.

Differenzierung leicht gemacht. Foto: Friedrich Verlag

Diversität ist Realität in unseren Schulen und Klassenzimmern. Und sie ist Herausforderung für das schulische Lernen, die Unterrichtsgestaltung und die Organisationsform von Lerngruppen, der sich Lehrkräfte jeden Tag stellen. Das Zauberwort dabei lautet: Differenzierung. Doch Schulleistungsstudien wie der IQB-Bildungstrends oder TIMSS zeigen: Der Unterricht ist für knapp die Hälfte der Grundschüler:innen nicht oder nur selten binnendifferenziert, im Sekundarbereich arbeiten weniger als die Hälfte der Lehrkräfte mit Differenzierungsangeboten für leistungsschwächere Schüler:innen.

Der Friedrich Verlag stellt sich dieser Herausforderung in besonderer Weise und bietet ab sofort zu allen Unterrichtsvorschlägen in seinen Fachzeitschriften und den entsprechenden Beiträgen im Digitalabo „Friedrich plus“ einen Kasten mit dem Titel „Differenzierung auf den Punkt gebracht“. Dem liegt jeweils ein Leitfaden zugrunde, der sich darum bemüht, eine Auswahl derjenigen Differenzlinien anzubieten, die für die Unterrichtsgestaltung von Bedeutung sein können und stellt diesen geeignete und praxisnahe Methodenvorschläge an die Seite.

In der letzten Septemberwoche veranstaltet der Verlag zudem eine „Praxiswoche Differenzierung“ mit täglichen Online-Seminaren zur Differenzierung in verschiedenen Kontexten. Zum Auftakt gibt es am 22. September eine große öffentliche Panel-Diskussion mit führenden Expert:innen auf diesem Gebiet. Die Teilnahme erfolgt online und ist kostenlos. Weiterführende Informationen zur Differenzierungskampagne und zu den Anmeldungen finden sich unter www.friedrich-verlag.de/differenzierung

Dies ist eine Pressemeldung des Friedrich Verlags.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments