fit4future: Neuauflage des Präventionsprogramms für Kinder und Jugendliche

0

Die bundesweit einmalige Initiative von DAK-Gesundheit und fit4future foundation startet erneut an Grund- und Förderschulen sowie weiterführenden Schulen. Das inhaltlich und methodisch um­fassend weiterentwickelte Programm vermittelt wichtige Kompetenzen, um nachhaltig und selbst­ständig ein gesundheitsförderliches Umfeld für Kinder und auch Lehrkräfte sowie pädagogische Fachkräfte zu schaffen.

Credit: fit4future

Der Schulalltag kann belastend sein, besonders mit Blick auf die zurückliegende Pandemie-Zeit. Umso wichtiger sind Bewegung, ausgewogene Ernährung und psychische Gesundheit. Mehrere aktuelle Studien der DAK-Gesundheit zeigen, dass sich in der Pandemie einzelne Gesundheitsprobleme deut­lich verschärft haben. So gibt es zum Beispiel in den vergangenen zwei Jahren eine deutliche Zu­nahme von Depressionen und Essstörungen bei Mädchen oder von starkem Übergewicht bei Jungen.

 Was wir heute für Körper, Geist und Seele tun, zahlt sich später aus.

Genau hier setzt fit4future an und bietet mit der bundesweit einmaligen Präventionsinitiative Grund- und Förderschulen (fit4future Kids) sowie allen weiterführenden Schulformen (fit4future Teens) ein umfassendes Programm, um die Gesundheitsvorsorge von Kindern und Jugendlichen langfristig zu stärken. Die Teilnehmenden erhalten alle notwendigen Kompetenzen und Anregungen, um nachhal­tig und selbstständig ein gesundheitsförderliches Umfeld für Kinder und pädagogisches Personal gleichermaßen zu schaffen. Seit dem Start von fit4future im Jahr 2016 nahmen mehr als 1,2 Millio­nen Kinder und Jugendliche an über 3.100 Kitas und Schulen teil.

Gesunde Lebenswelt Schule – Handlungsfelder Bewegung bis psychische Gesundheit

Nach den Sommerferien 2022 startet eine inhaltlich und methodisch weiterentwickelte Neuauflage des Programms. Das Ziel: Eine schrittweise und bedürfnisorientierte Begleitung, um eine gesunde Le­benswelt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu schaffen. fit4future unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, ihr Leben aktiv, gesund und geistig stark zu meistern. Jetzt und auch in Zukunft.

Schwerpunkte sind die Handlungsfelder Bewegung, ausgewogene Ernährung, psychische Gesundheit und geistige Fitness sowie Suchtprävention. fit4future steht in eigenständigen Programmen Kindern von 6 bis 12 Jahren sowie Heranwachsenden und Jugendlichen zwischen 10 und 19 Jahren zur Verfü­gung. Da insbesondere Jugendliche vielfältige Themen auf ihrer Agenda haben, sind Inhalte und An­gebote von fit4future Teens passend auf zwei Altersgruppen zugeschnitten: 10-15-Jährige und 15-19-Jährige bis zum Schulabschluss. Denn nur so kann gewährleistet werden, dass Gesundheitsförderung den Nerv trifft, zum aktiven Mitmachen begeistert und erfolgreich sowie mit Spaß umgesetzt werden kann.

Arbeitsmaterialien, Video- und Audio-Angebote, Workshops und Seminare
Die Neuauflage der Initiative bietet dabei viele abwechslungsreiche analoge und digitale Materialien, darunter Aktionskarten, fit4future-Boxen mit Spiel- und Sportgeräten, Stundenverlaufspläne oder zielgruppengerechte Video- und Audioformate. Die digitalen Angebote können die teilnehmenden Einrichtungen auf einer geschützten Gesundheitsplattform abrufen und nutzen. In Seminaren und Workshops vermittelt fit4future darüber hinaus fachliches Wissen und praxisorientierte Kompeten­zen, um Gesundheitsförderung im Schul-Alltag zu etablieren. Weitere Events dienen der Vernetzung und dem aktiven Erleben der Inhalte. Coachings in Kleingruppen ermöglichen individuelle Lösungs­strategien in Gesundheitsfragen.

Wann geht es los?

Die ersten Teilnehmenden können mit Start zum Schuljahr 2022/23 insgesamt vier Jahre lang vom Programm fit4future profitieren. 2023 und 2024 werden weitere Schulen nach den Sommerferien aufgenommen, die dann noch drei bzw. zwei Jahre lang bei fit4future mitmachen können. Sollten alle Plätze vergeben sein, können sich Interessierte auf die Warteliste setzen lassen.

 Hier gelangen Sie direkt zur Anmeldung, abhängig von der Einrichtung:


fit4future Kids (für 6- bis 12-Jährige an Grund- und Förderschulen)
https://kids.fit-4-future.de?utm_source=news4teachers.de&utm_medium=referral&utm_campaign=220905_akquise22

fit4future Teens (für 10- bis 15-Jährige und 15-Jährige bis zum Schulabschluss an weiterführenden Schulen)
https://teens.fit-4-future.de?utm_source=news4teachers.de&utm_medium=referral&utm_campaign=220905_akquise22

 

Auf einen Blick: Wer bei fit4future mitmacht…

… hat nach Ende der Teilnahme Gesundheitsförderung nachhaltig und erfolgreich an der Schule etabliert.
… erlernt die notwendigen Kompetenzen für eine eigenständige Fortführung sowie Weiterentwick­lung von Gesundheitsförderung an der Schule.
… hat an seiner Einrichtung einen lehr- und lernförderlichen Lebensraum geschaffen.
… weiß, dass es sich jetzt und in Zukunft lohnt, auf seine Gesundheit zu achten – und wie dies mit Freude gelingt.
… kennt als Lehrkraft, pädagogische Fachkraft oder Elternteil Maßnahmen und Möglichkeiten, um auch die eigene Gesundheit im stressigen Alltag immer im Blick zu behalten.

Mehr Informationen zu allen Programmen finden Sie hier:

https://fit-4-future.de?utm_source=news4teachers.de&utm_medium=referral&utm_campaign=220905_akquise22

Kontakt fit4future

fit4future
c/o planero Gmbh
Robert Neubauer
Sylvensteinstraße 2
81369 München
Telefon: 089 74 66 14 58
Fax: 089 72 53 401
E-Mail: rn@fit-4-future.de

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments