Westermann Summit „Bildung aus der Zukunft“: Science-Fiction für die Schule

0

Was können wir aus Science-Fiction für die Bildung lernen? Der Bildungsmedienanbieter Westermann möchte mit dieser Frage zur Diskussion anregen, welche Ideen aus der Zukunft Schule und Bildung in der Gegenwart inspirieren können. Am 23. September sind Gäste aus Politik, Schule, Wirtschaft und Verwaltung eingeladen, auf dem Westermann Summit „Bildung aus der Zukunft“ in Berlin Wege und Möglichkeiten des Lernens von morgen zu erörtern.

Auf der Veranstaltung im Berliner Futurium stellt die Politologin und Science-Fiction-Expertin Dr. Isabella Hermann Entwürfe aus der Science-Fiction-Welt vor, die Impulse für gesellschaftliche Entwicklungen in der Bildung geben können. Digitalexpertinnen und Bildungsexperten sprechen über ihre Visionen für das Lernen in der Zukunft und darüber, wie die Umsetzung gelingen kann.

Zu den Referenten zählen unter anderen Dr. Christian Büttner, Erster Vorsitzender des Bündnisses für Bildung, der Journalist und Autor Dirk von Gehlen sowie der Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands Digitale Bildung, Prof. Dr. Marc Klages. Durch das Programm führt Wissenschafts- und Bildungsjournalist Jan-Martin Wiarda.

Der Westermann Summit ist Teil der Initiative „Bildung aus der Zukunft“, die sich in verschiedenen Formaten der Weiterentwicklung von Bildung widmet und zum Dialog aufruft. Die Freiheit des Denkens aus Science-Fiction soll dabei helfen, Inspirationen und Ansätze für Problemlösungen von heute zu entwickeln. Aktuelle Informationen zur Initiative sind auf bildungausderzukunft.de zu finden.

Bildungsinteressierte können sich noch bis zum 18. September hier zum Westermann Summit anmelden.

Eine Meldung der Westermann Verlagsgruppe.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments