Lerndefizite durch Corona: Wie können Schulen sich selbst helfen, Lernrückstände mit digitaler Hilfe auszugleichen?

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  • Deutsches Schulbarometer zeigt anhaltende Corona-Defizite bei Schüler:innen
  • Eine Schule aus Sachsen zeigt stellvertretend, wie die Verzahnung mit einer digitalen Lernunterstützung für einen Ausgleich der Lerndefizite sorgen kann
  • Davon profitieren vor allem sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche

München, März 2023 – Über ein Drittel der Schülerinnen und Schüler (35 Prozent) hat  fast drei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie immer noch deutliche Lernrückstände. Das ist ein Ergebnis des Deutschen Schulbarometers1, das  auf der Befragung von Schulleitungen basiert. 78 Prozent der Teilnehmer:innen sagten sogar, dass ihre Schule trotz aller Bemühungen einigen Schüler:innen nicht die Unterstützung beim Lernen bieten kann, die sie eigentlich bräuchten. Wie können Schulen vor dem Hintergrund von Personalmangel und Bürokratie – zwei der Top 3 größten Herausforderungen für Schulen laut derselben Umfrage – ihren Schüler:innen eine gezielte Förderung zukommen lassen, die keine Mehrbelastung für die Beteiligten bedeutet?

Die Albrecht Dürer Grundschule in Stollberg bietet seinen Schüler:iinnen Unterstützung beim Lernen mit digitaler Nachhilfe von Easy-Tutor an (Bildrechte: Easy-Tutor)

Best Case: Albrecht Dürer Grundschule in Stollberg, Sachsen

Ein guter Weg ist die Partnerschaft mit sinnvollen digitalen Lösungen, die den Schulunterricht unterstützen und gleichzeitig ermöglichen, individuell auf die Lern-Defizite von Kindern und Jugendlichen einzugehen. Genau das zeigt das Beispiel der Albrecht Dürer Grundschule in Stollberg. Die Schule hat sich 2022 dazu entschlossen mit Easy-Tutor zusammenzuarbeiten. Der Online-Nachhilfeanbieter realisiert Nachhilfe sowie das dafür nötige Terminmanagement komplett digital und setzt auf geprüfte Tutor:innen. Transparente Nachhilfe-Pakete, die dem Bedarf der Schule entsprechen, sorgen für eine gute Kostenkontrolle. Dabei arbeiten Schule und Nachhilfeanbieter in enger Verzahnung. Bereits mehr als 200 Schulen haben sich bundesweit für diese Lösung entschieden.

Individuell gestaltete Übungszeit für diejenigen, die sich sonst meist zurückhalten  

A. Remus-von Bergen, Schulleiterin der Albrecht Dürer Grundschule in Stollberg, Sachsen, erklärt die Zusammenarbeit: „Für eine Lehrkraft ist es bei aktuell hohen Klassenstärken kaum machbar, auf die Bedürfnisse aller und individuell auf die Fähigkeiten einzelner Kinder einzugehen und vor allem diejenigen abzuholen, die sich in der Klasse meist zurückhalten. Deshalb erhalten bei Bedarf unsere Schüler:innen durch Easy-Tutor zusätzliche Übungszeit. Zudem bringen die Tutoren und Tutorinnen andere Ansätze zum Erklären mit und vermitteln alternative Lösungsansätze. Wir sehen sichtbare Fortschritte und nachhaltige Leistungsverbesserungen bei den Kindern, einige gehen sehr viel motivierter an die Unterrichtsinhalte im Klassenverband heran.”

Finanzierung durch das „Aufholen nach Corona“-Programm

Finanziert hat die Schule die digitale wie menschliche Lernunterstützung von Easy-Tutor durch die Mittel des Programms „Aufholen nach Corona“. A. Remus von Bergen dazu: “Der nervenaufreibende Bürokratieaufwand soll und muss dringend reduziert werden, damit seitens der Schulen leichter auf eine schulexterne Unterstützung zurückgegriffen werden kann.  Im Hinblick auf die Unterstützung für die Antragstellung im Rahmen von ‚Aufholen nach Corona‘ fand ich die Eingabe über unser Schulportal in Sachsen schon einen richtigen Schritt, den bürokratischen Aufwand und die dafür benötigte Zeit zu reduzieren.” 

Notwendige Verzahnung: Lehrende verfolgen Fortschritte in Übersichts-Account 

Auch in anderen Bundesländern nutzen bereits Schulen durch entsprechende finanzielle Förderungen Easy-Tutor. Jessica Contento ist Co-Gründerin von Easy-Tutor und sagt dazu: „Wir arbeiten derzeit mit Schulen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg. Dabei hat sich die Verzahnung von Schule und Nachhilfe als absoluter Vorteil für alle herausgestellt: Jede Schule hat bei uns über einen digitalen Übersichts-Account einen Einblick in das gesamte Nachhilfegeschehen. Das bedeutet, die Schule kann den Lernfortschritt jederzeit mitverfolgen. Für uns ist genau dieser Austausch wichtig – Schule und Nachhilfe sollten ineinander greifen, um Schüler:innen bestmöglich zu fördern. So verstehen wir auch sinnvolle digitale Lernunterstützung.“

Individuelle Unterstützung sozial benachteiligter Kinder und Jugendliche

Ein weiterer Vorteil der Online-Nachhilfekurse, die über die Schule bereitgestellt werden, ist die bessere Unterstützung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Laut Schulbarometer sind die Lernrückstände größer bei Schüler:innen, deren Eltern Sozialtransferleistungen beziehen. Jessica Contento: „In unseren Partnerschulen ist unser Nachhilfeangebot für die Eltern kostenfrei. Damit kommt auch genau bei denen eine Rundumunterstützung in Zusammenarbeit mit der Schule an, für die es besonders nötig ist – sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Sie erhalten eine individuelle Lernbegleitung, wie etwa Hausaufgabenunterstützung oder die gezielte Vorbereitung auf Arbeiten und Prüfungen.

Schulen brauchen die Möglichkeit, selbstbestimmt zu entscheiden

Das Beispiel der Albrecht Dürer Grundschule in Stollberg zeigt, dass zur Überwindung anhaltender Lernrückstände bei Schüler:innen, vor allem zwei Dinge notwendig sind: Schulen, die mutig neue Wege beschreiten, um ihre Schüler:innen bestmöglich zu fördern. Und eine Politik, die genau solche Schulen auf ihrem Weg fördert. Jessica Contento: „Schulen sollten ohne hohen Zeit- und Bürokratieaufwand einfach auf externe Unterstützung zurückgreifen und selbst entscheiden können, welche Hilfe sie benötigen und welche am besten zu ihnen passt.”

1 Bundesweite repräsentative Forsa-Umfrage des Deutschen Schul Barometers der Robert Bosch Stiftung zu aktuellen Herausforderungen aus Sicht von 1.055 Schulleitungen allgemein- und berufsbildender Schulen im Zeitraum vom 31.10. – 16.11.2022.

Über Easy-Tutor

Die Easy-Tutor GmbH ist ein Online-Nachhilfeanbieter mit starkem Kundenfokus. Eltern und Schüler:innen wird eine digitale Plattform geboten, auf der Qualität, Transparenz und Nutzerfreundlichkeit für eine hohe Zufriedenheit sorgen. Die dahinterstehende Easy-Tutor-Technologie vermittelt Schüler:innen die passenden Tutor:innen und stellt für die digitale Umsetzung der Unterrichtseinheiten ein effektives Buchungs- und Zeitmanagement bereit. Das EdTech arbeitet mit rund 200 Partnerschulen und 40 Prozent der Bundesliga, wie dem FC Bayern München zusammen und kooperiert mit bekannten Unternehmen wie der Müller Handels GmbH & Co. KG. Easy-Tutor wurde Anfang 2017 von Massimo Cancellara, Alexander Liebisch und Jessica Contento gegründet. Das in München ansässige Unternehmen beschäftigt über 40 Mitarbeiter. Die gleichnamige Plattform verzeichnet momentan 12.000 Nutzer:innen.

Hinweis für Lehrkräfte: Wenn Sie mehr über die Leistungen von Easy-Tutor für Schulen erfahren möchten, wenden Sie sich gern direkt an Ihre Ansprechpartnerin bei Easy-Tutor  Matea Karaula via Email: Matea.karaula@easy-tutor.eu

Pressekontakt
PIABO PR GmbH
Doreen Görisch
E-Mail: easy-tutor@piabo.net
mobil: +49 172 3947051

Dies ist eine Pressemeldung der Easy-Tutor GmbH.

 

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