Jetzt bewerben: Zukunftspreis der Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen

0

Mit insgesamt 14.000 Euro Preisgeld werden beim Zukunftspreis der Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen engagierte Lehrkräfte und Schulleitungen ausgezeichnet, die neue Wege im Unterricht oder in der Schulorganisation gehen. Die neue Bewerbungsrunde ist ab jetzt bis zum 15. Oktober 2023 geöffnet.

Schirmherr Prof. Dr. Olaf Köller, Copyright: privat

„Mit dem Zukunftspreis würdigt die Stiftung Projekte, die wirklich nach vorn gewandt sind“, sagt Prof. Dr. Olaf Köller, Leiter des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) und Beiratsmitglied und Schirmherr der Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen. „Was die bisher prämierten Beiträge meiner Meinung nach alle auszeichnet, ist, dass sie Schule sehr stark aus den Augen der Schülerinnen und Schüler denken, sich in diesem Sinne engagieren und Initiativen zum Wohle der Schülerinnen und Schüler ergreifen. Denn Schule wird viel zu oft noch aus der Sicht der Lehrer gedacht.“

Um die Schlüsselrolle von Schulleitungen zu würdigen, entfallen 5.000 Euro des Preisgeldes auf auf die Kategorie „Schulleitungen“. In der Kategorie „Lehrkräfte“ werden unterschiedliche Ansätze ausgezeichnet, das Preisgeld verteilt sich auf 4.000 Euro für den 1. Preis, 3.000 Euro für den 2. Preis und 2.000 Euro für den 3. Preis. Alle Preisträgerinnen und Preisträger werden zu einer festlichen Preisverleihung auf die didacta eingeladen, Unterbringung und Reisekosten werden für jeweils 3 Personen übernommen. Für die Auszeichnungsveranstaltung werden zudem an den Schulen professionelle Videos produziert, um die Projekte vorzustellen.

Alle Informationen zum Preis, zur Jury und den Bewertungskriterien unter: 
cornelsen-stiftung-lehren-lernen.de/zukunftspreis

Eine Pressemeldung des Cornelsen Verlag.

Über die Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen
Als gemeinnützige Stiftung engagiert sich die Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen seit 45 Jahren für eine bessere Unterrichtsqualität in Deutschland. Ein wissenschaftlicher Beirat rund um Prof. Dr. Olaf Köller begleitet die Stiftung bei den aktuellen Förderschwerpunkten. Ziel ist es, Lehrkräfte zu stärken und schulisches Engagement zu fördern. Dafür vergibt die Stiftung den jährlichen Cornelsen Zukunftspreis und lädt jeden Sommer Lehrkräfte aller Bundesländer und Schulformen zu einer mehrtägigen SommerUni nach Berlin ein. Die Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Cornelsen-stiftung-lehren-lernen.de

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments