
Für Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen läuft das Schuljahr schon längst locker aus, doch am Mittwoch wird es mit der Zeugnisvergabe noch mal heiß. Bei Sorgen und Nöten rund ums Zeugnis schalten die fünf NRW-Bezirksregierungen auch in diesem Jahr wieder das Zeugnistelefon. Es dient dazu, eine «telefonische Rechtsberatung bei Fragen zu Noten und zur Schullaufbahn» zu liefern, wie die Bezirksregierungen mitteilen. Aber auch bei Nachfragen zur Versetzung könne man sich an die Schulaufsicht wenden.
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen, also an Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien sowie Berufskollegs, aber auch an Eltern. Für die Grund-, Haupt- und Förderschulen sind die Schulämter der jeweiligen Kreise oder kreisfreien Städte zuständig.
Das Telefon wurde in den Vorjahren bislang nach Angaben der Bezirksregierungen regional unterschiedlich stark nachgefragt. Die fünf Städte stellen das Angebot in der letzten NRW-Schulwoche zwischen Dienstag und Freitag zu unterschiedlichen Zeiten zur Verfügung. Die Zeiten sind online einsehbar.
Haben die Mitarbeiter des Zeugnistelefons dieses Jahr mehr zu tun? Schließlich stieg zuletzt die Zahl der Klassenwiederholer in NRW laut Statistischem Bundesamt auf 2,4 Prozent im Schuljahr 2021/22. Im Jahr zuvor war es nur 1 Prozent aller Schüler. Während der Corona-Pandemie lockerten viele Schulen ihre Versetzungsregeln. Aus Düsseldorf heißt es dazu aber: «Tendenziell geht die Zahl der Anrufenden eher zurück. Möglicherweise liegt es daran, dass die Kommunen ebenfalls Beratungstelefone anbieten», teilte eine Sprecherin der Bezirksregierung mit. Zudem suchten Eltern und Schüler bei Unstimmigkeiten meist direkt das Gespräch mit der Schule. News4teachers / mit Material der dpa
Zeugnistelefon der Bezirksregierung Arnsberg:
02931 823388, geschaltet am 21. Juni von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr, sowie am 22. und 23. Juni, jeweils in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr.
Zeugnistelefon der Bezirksregierung Detmold:
05231 714848, geschaltet am 21. und 22. Juni, jeweils von 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr.
Zeugnistelefon der Bezirksregierung Düsseldorf:
0211 4754002, geschaltet vom 21. bis 23. Juni jeweils in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Für die Schulformen Grundschule, Hauptschule und Förderschule gibt es gesonderte Rufnummern, die auf der Webseite zur Verfügung stehen.
Zeugnistelefon der Bezirksregierung Köln:
0221 1472000, geschaltet vom 20. bis zum 23. Juni zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr sowie zwischen 13.00 Uhr und 15.00 Uhr.
Zeugnistelefon der Bezirksregierung Münster:
0251 4114199, geschaltet vom 20. bis 23. Juni jeweils in der Zeit von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr.









Ich bewerte das als ein Nachholeffekt der Pandemie, weil in den vergangenen Jahren viele Versetzungen eher pädagogisch vorgenommen wurden oder — wie 2020 und 2021 — nur freiwillige Wiederholungen möglich waren. Zudem mussten sich die Kinder wieder an die höheren Anforderungen in der Schule im Vergleich zum Distanzunterricht gewöhnen, worunter die ohnehin schon leistungsunwilligen Schüler am meisten litten.
Hallo, hier ist Dil. Guten Tag. Ich möchte gerne etwas bestellen. Liefern Sie nur oder geht auch selber abholen? … Ja prima, dann komme ich morgen vorbei, die Straße kenne ich. Ja … ja, gerne mit vielen Einsern und auch ein paar Zweier, aber bitte ohne Vierer, die mag ich nicht. Ok top. Gerne knusprig auf Unweltpapier, das ist gut. Ja … Karte geht bei Ihnen? Klasse, dann morgen um 14:30.
Bis dahin. Wiederhören!
Einen Tag später:
Lieferdienst ist verunglückt, weil der Führerschein ohne Prüfung und damit leistungslos vergeben wurde.
“Ja prima, dann komme ich morgen vorbei”
Wieso kann die Leerkraft den leistungslos erwiesenen Leistungsnachweis nicht persönlich vorbeibringen? Oder holst du deine Pizza auch persönlich ab?
Soviel Service muss sein!
Weil das Dienstsiegel nicht außer Haus darf:)
Tendenziell gehen die Anrufe zurück. Das könnte doch auch ein positives Zeichen sein: Weniger Gewalt und Beschämen in der Familie, mehr in den Arm nehmen und Aufbauen.
Ich hätte unheimlich gerne auch mal ein Sorgentelefon für LuL bei den Schulämtern oder Bezirksregierungen, damit ich mal ohne Hürden und formlos meine Sorgen über die mangelhafte Unterstützung von Seiten des Dienstherren verbalisieren könnte. Da fallen mir schlagartig ganz viele Dinge ein. Aber klar, gibt es nicht, weil man ja dann mal denen da unten zuhören müsste und möglicherweise mit der Nase auf Fakten gestupst werden würde, die denen da oben Arbeit bringen würde.
So kennt man den Dienstherren: Das Anspruchs- und Lieferservice-Denken noch mit Hotlines befeuern…