Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE): Natur verstehen lernen – auf einer Klassenfahrt

0

Kinder und Jugendliche an ökologische und soziale Themen heranführen, um sie zu zukunftsfähigem Denken und Handeln anzuleiten – das ist die Zielsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz BNE. In den Programmangeboten des DJH Rheinland für Klassenfahrten gehört BNE zu den Schwerpunktthemen. Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigt die Jugendherberge Gemünd Vogelsang auf einem Gemeinschaftsstand mit dem Nationalpark Eifel im Rahmen der Bildungsmesse didacta (Halle 8, Ebene 1, Gang E, Nr. 046).

Die BNE-Programme des DJH Rheinland – wie hier in der Jugendherberge Gemünd Vogelsang – machen Lust auf Natur. Foto: DJH Rheinland / Ludolf Dahmen.

„Es ist uns wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen schon früh etwas über Ökologie und soziale Gerechtigkeit lernen“, erläutert Projektkoordinator Felix Arabin von Transparenz NRW, Programmpartner des DJH Rheinland, der für alle Altersgruppen – neben anderen erlebnispädagogischen Themen – auch Klassenfahrten zum Thema BNE inhaltlich und organisatorisch gestaltet. „Wir möchten die Kinder und Jugendlichen für die natürlichen Ressourcen unserer Erde sensibilisieren und sie zum Nachdenken darüber anregen, welche Auswirkungen ihr eigenes Handeln auf Menschen und Tiere haben kann. Dabei spielen unter anderem Integration und Klimaschutz eine wesentliche Rolle.“

Ort des Geschehens: die Jugendherberge Gemünd Vogelsang, die an den Nationalpark Eifel angrenzt. Der Nationalpark mit seinen 110 Quadratkilometern Fläche und seinen Wäldern, Seen und Flüssen ist ein idealer Ort, um Kindern und Jugendlichen die Bedeutung von BNE nahezubringen. Hier bleibt die Natur weitgehend sich selbst überlassen.

Das dortige Programm „WaldXpert*innen“ richtet sich an Fünft- und Sechstklässler*innen, denen spielerisch die Geheimnisse des Waldes nähergebracht werden sollen. Die Kinder lernen mit viel Bewegung und allen Sinnen den Nationalpark kennen. „Es ist uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich als Gast im Wald verstehen und seine Bewohner und ihren Lebensraum als solche anerkennen und respektieren“, erklärt Felix Arabin. „Wir arbeiten dazu viel mit Naturmaterialien und gehen auch ins Unterholz, dort wo es erlaubt ist. Durch Spiele wie Fuchs und Mäuse, einem Fangspiel, erfahren die Kinder viel über die Populationsdynamik eines Waldes.“

Die Klasse gestaltet ein grünes Klassenzimmer, das Basecamp. „Die Schülerinnen und Schüler bauen einen großen Kreis aus Ästen, Moos und Laub, das sogenannte Waldsofa“, sagt Felix Arabin. „Sie bekommen gleichzeitig auch viel Input zu Pflanzen und Totholz. In den mitgebrachten Hängematten und Baumzelten können die Kinder den Wald durch fühlen, riechen und hören erleben. Sie machen sozusagen ihre ersten Erfahrungen im Waldbaden.“ Weitere mögliche Programmpunkte: Bodentests und Baumbestimmung, Nachtwanderung, der Bau einer Waldkugelbahn oder Baumklettern. „Dabei können sich die WaldXpert*innen wie die Bewohner des Waldes in der Baumkrone fühlen“, betont Felix Arabin. „Beim Klettern in den Baumwipfeln wird auch das Teambuilding gestärkt, da die Schüler*innen sich gegenseitig sichern und unterstützen. Somit lernen sie einander zu vertrauen und sich aufeinander zu verlassen.“

Klimaschützer*innen for Future“ – dieses Programm der Jugendherberge Gemünd Vogelsang eignet sich für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse. Hier sollen die Kinder und Jugendlichen ihre eigene Klimakonferenz gestalten und somit auch über die globalen Folgen des Klimawandels und die Möglichkeiten des Klimaschutzes diskutieren. Außerdem nehmen sie Nisthilfen und Insektenhotels mit in ihre Schule, die sie aus Naturmaterialien selbst gebaut haben.

Nicht nur in der Jugendherberge Gemünd Vogelsang steht BNE im Fokus. Auch in anderen Jugendherbergen des DJH Rheinland werden die Schülerinnen und Schüler an die Thematik spielerisch und mit erlebnispädagogischem Ansatz herangeführt. In der Jugendherberge Windeck-Rosbach etwa geht es im Programm „Wipfelstürmer PANARBORA!“ (1. bis 6. Klasse) auf Schatzsuche. Auch eine Nachtwanderung sorgt für Spannung und Spaß. In der JH Nettetal-Hinsbeck entdecken die Dritt- bis Sechstklässler den Lebensraum Wald. Im dreitägigen Programm „Mit Adler und Falke auf Du und Du“ bauen die Kinder Insektenhotels, entwickeln spielerisch ihr eigenes Naturschutzgebiet und entdecken in einer Flugshow Greifvögel verschiedener Art.

Alle Klassenfahrten des DJH Rheinland mit BNE-Bezug finden Sie hier: BNE entdecken – DJH Klassenfahrten (jugendherbergen-im-rheinland.de)

Neugierig geworden? Wir informieren Sie gerne über weitere Programm-Highlights, über Tipps für die Organisation einer Klassenfahrt oder über Hinweise zur Buchung. Besuchen Sie uns auf der Bildungsmesse didacta – Stand 044 oder Stand 046 (Jugendherberge Gemünd Vogelsang), Halle 8, Ebene 1, Gang E. An beiden Ständen erhalten Sie zudem einen Buntstift mit Pflanzensamen.

 Und wenn Sie keine Zeit haben zur didacta zu kommen: Sämtliche Angebote des DJH Rheinland für Klassenfahrten finden Sie auf unserer Seite www.jh-klassenfahrten.de. Verschiedene Auswahlkriterien, z. B. nach Klassenstufen, Inhalten oder die Umkreissuche, erleichtern es Ihnen, das für Ihre Klasse passende Programm zu finden.

Kontaktieren Sie unser Service-Team:
Telefon: 0211/30 26 30 26 (Montag bis Freitag 8 – 17 Uhr)
E-Mail: service@djh-rheinland.de

Dies ist eine Pressemeldung des DJH Rheinland e. V.

Soziales Lernen, Ökologie oder Achtsamkeit: Das DJH Rheinland hält Klassenfahrts-Angebote für jeden Bedarf parat

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments