Bildungskommunikation neu gedacht: Klett MEX auf der didacta 2024

0

Auf der Bildungsmesse didacta stellte Deutschlands führende Agentur für Bildungskommunikation neben dem neuen Branding auch ihr Agenturportfolio vor – mit Themen wie MINT, spielerischem Lernen, digitaler Gesundheitskompetenz und beruflicher Bildung.

Premiere auf der didacta: Die Stuttgarter Agentur für Bildungskommunikation präsentierte ihr neues Branding und verteilte Wasser an durstige Besucher:innen.  (Foto © Klett MEX)

Köln, 27. Februar 2024 – Wenn das WDR Fernsehen in seiner Sendung WDR aktuell über den Messeauftakt der didacta 2024 in Köln berichtet, dann freut das auch die Aussteller – erst recht, wenn in der ersten Bildsequenz gleich der eigene Messestand zu sehen ist. Dementsprechend häufig wurde das Team von Klett MEX an den fünf Messetagen auf den Fernsehbericht vom 20. Februar angesprochen, sehr zur Freude von Geschäftsführer Dr. Benny Pock: „Natürlich freuen wir uns darüber, dass der WDR uns in seiner Messe-Berichterstattung so prominent platziert hat.“ Denn das Geheimnis um den neuen Agenturnamen Klett MEX wurde erst vor einem Monat gelüftet – beste Voraussetzungen also, um das neue Branding nun im großen Stil bekannt zu machen.

Doch auch ohne die TV-Berichterstattung bot Europas größte Bildungsmesse mit seinen 63.000 Besucherinnen und Besuchern und 736 Ausstellern für die Stuttgarter Agentur die ideale Plattform zur Präsentation ihres neuen Markenauftritts und des umfangreichen Leistungsspektrums. Dass das Portfolio nach mehr als 14 Jahren Agenturtätigkeit inzwischen weit mehr umfasst als „nur“ MINT-Themen, mit denen man seinerzeit als „Klett MINT“ gestartet war, wird schon auf der neuen Website auf den ersten Blick deutlich.

Gelungene Premiere auf Europas führender Bildungsmesse

Doch der persönliche Kontakt auf einer Messe bietet noch mal ganz andere Möglichkeiten, um mit den avisierten Zielgruppen in Kontakt zu treten. „Unser Plan war es, im Januar 2024 mit dem neuen Branding anzutreten. Dadurch konnten wir die didacta im Februar direkt zur Kommunikation der neuen Agenturmarke nutzen. Außerdem bot uns die Messe eine gute Möglichkeit, uns persönlich mit unseren Agenturkunden auszutauschen und deren unmittelbares Feedback einzuholen, was für uns natürlich extrem wichtig ist“, erklärt Dr. Benny Pock. „Es freut uns riesig, dass diese Rückmeldungen ausnahmslos positiv waren“, so Pock weiter. „Die didacta-Premiere als Klett MEX ist uns demnach also gelungen“.

Die wohl meistgestellte Frage am Messestand war die nach der Bedeutung des Kürzels „MEX“ im neuen Agenturnamen Klett MEX. Zur Auflösung hatten sich die selbsternannten „Media & Education Xperts“ verschiedene Aktionen ausgedacht, die beim Messepublikum gut ankamen. So standen 1.500 Wasserflaschen bereit, die bei „MEXimalem Durst“ an die Standbesucher:innen ausgehändigt wurden. Gleichzeitig konnte man sich per QR-Code kostenfrei für verschiedene Themen-Newsletter anmelden, in denen Interessierte mehr über das Agenturportfolio erfahren und regelmäßig mit Insights zu Themen wie MINT, Digitalität, BNE oder Beruflicher Bildung versorgt werden. Zudem wurden für die beiden hauseigenen Kongresse #excitigedu (9. & 10. Oktober 2024 in Berlin) und jakobb (9. & 10. Dezember 2024 in Stuttgart) spezielle didacta-Rabattcodes zur Verfügung gestellt, mit denen sich die Messebesucher:innen noch bis Mitte März mit 25% Ticket-Rabatt anmelden können.

„Starke Partnerschaften“ – auch am Messestand

Unsere großen Bildungsevents #excitingedu und jakobb sind aber natürlich nur ein Teil dessen, was Klett MEX ausmacht“, so der Geschäftsführer Dr. Benny Pock. „In erster Linie ist die didacta für uns die perfekte Plattform, um unseren eigentlichen Schwerpunkt, das Agenturgeschäft, vorzustellen. Deswegen holen wir uns auch ganz gezielt immer einige unserer Agenturkunden als Co-Aussteller mit an den Stand, um aufzuzeigen, wie vielfältig die verschiedenen Projekte sind, die wir im Kundenauftrag umsetzen.“

In diesem Jahr gaben sich mit der Phänomenta Lüdenscheid, LEGO® Education und Barmer DURCHBLICKT! gleich drei Agenturkunden von Klett MEX als exklusive Partner am Messestand in Halle 8 die Ehre und bereicherten das Agebot mit zahlreichen Aktionen. So hatte sich das Team des Erlebnismuseums Phänomenta Lüdenscheid zur Kommunikation mit dem Messepublikum Unterstützung in Form des Pepper-Roboters „Lüdia“ geholt und verloste eine Klassenreise zum Erlebnismuseum.

Auch DURCHBLICKT!, das Präventionsprogramm der BARMER, war erneut als Mitaussteller vertreten. Das Programm unterstützt Lehrende und Eltern dabei, digitale Gesundheitsinformationen zu bewerten und selbstbestimmt zu nutzen. Am Stand hatten die Messebesucher:innen die Möglichkeit, die Plattform zu erkunden und sich mit Unterrichtsmaterialien zum Thema auszustatten.

Beim Co-Aussteller LEGO® Education erfuhr man, wie spielerisch-entdeckendes Lernen in der Grundschule gefördert werden kann. Zwei neue Modelle, die mit LEGO® Education SPIKE™ Essential kinderleicht programmiert werden können, konnte man am Stand gleich ausprobieren. Zudem gab Silke Schick vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg in kurzen Sessions einen Einblick zu den Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.

Silke Schick vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg gab in kurzen Sessions einen Einblick zu den Einsatzmöglichkeiten von LEGO® Education im Unterricht. (Bild © Klett MEX)

Torsten Schulze, Geschäftsführer des Erlebnismuseums Phänomenta Lüdenscheid und Agenturkunde von Klett MEX, zeigte sich hochzufrieden über die Zusammenarbeit: „Wir danken Benny Pock und seinem Team für die Möglichkeit, uns erneut gemeinsam auf der didacta zu präsentieren. Das Motto der ‚starken Partnerschaften‘, das die Messe im Vorfeld ausgegeben hatte, wird hier am Stand wirklich gelebt. Für uns als Phänomenta Lüdenscheid ist das eine tolle Chance, neue Zielgruppen anzusprechen.“

Innovative Berufsbildung mit KI

Digitalität und Künstliche Intelligenz waren zwei Themen, die auf der diesjährigen didacta in allen Bereichen präsent waren. So auch bei Klett MEX. Nicht nur am Stand wurde mit Kunden und Partnern viel darüber diskutiert, wie sich KI-basierte Anwendungen im Bildungsbereich sinnvoll einsetzen lassen. Auch am letzten Tag der Messe ging es im Forum „Berufliche Bildung/MyQ-Qualifizierung“ um diese Frage. Als Mitveranstalter gab der von Klett MEX veranstaltete Jahreskongress Berufliche Bildung (jakobb) damit zum zweiten Mal ein Gastspiel auf der didacta. In Kooperation mit dem Didacta Verband e. V. Verband und dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) wurden unter dem Titel „Digitalisierung und jetzt auch noch KI. Chancen und Grenzen für die Aus- und Weiterbildung“ zunächst eine Keynote des renommierten KI-Experten und Technik-Didaktikers Prof. Dr. Leo van Waveren von der TU Kaiserslautern-Landau sowie eine Podiumsdiskussion geboten.

Diskussion zu den Konsequenzen generativer KI für die Berufliche Bildung. (Fotos © Klett MEX)

Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Heister vom BIBB teilten Sabine Bechheim (IHK Siegen), Prof. Dr. Barbara Kreis-Engelhardt (HfWU Nürtingen-Geislingen) sowie Christian Pfrang (BIBB, ehemaliger Auszubildender zum Fachinformatiker) und der Keynote-Speaker van Waveren ihre Perspektiven mit dem Publikum.

Beim jakobb im Dezember werden wir diese Diskussion dann bei uns in Stuttgart fortführen“, verspricht Dr. Benny Pock, der die Einführung in die Veranstaltung übernommen hatte. Doch nicht nur der jakobb 2024 wird ein Heimspiel für sein Team werden. Denn auch die nächste didacta findet in Stuttgart statt – vom 11. bis 15. Februar 2025. „Als Deutschlands führende Agentur für Bildungskommunikation und Teil der Klett Gruppe sind wir natürlich auch dort wieder mit von der Partie“, so Pock.

Eine Meldung der Klett MEX GmbH.

Kontakt
Klett MEX GmbH

Dr. Benny Pock Geschäftsführer | CEO
Telefon: 0711 – 89 462 – 241
E-Mail: b.pock@klett-mex.de

Über Klett MEX
Die Klett MEX GmbH ist ein Unternehmen der Klett Gruppe. Als führende Agentur für Bildungskommunikation setzt Klett MEX innovative Bildungsprojekte für Stiftungen, Ministerien, Unternehmen, Verbände, Hochschulen und NGOs um. Das Leistungsspektrum der Full-Service-Agentur umfasst dabei die drei Kernfelder „Beraten“, „Entwickeln“ sowie „Vernetzen & Vermarkten“. Dies umfasst sowohl die Konzeption moderner Lehr- und Lerninhalte und die Erstellung zeitgemäßer Unterrichtsmaterialien als auch die zielgenaue Ansprache verschiedenster Adressaten im Bildungsbereich.
 www.klett-mex.de

 

 

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments