Website-Icon News4teachers

„Ich zeige Haltung“: Wie Lehrkräfte mit Schülern über den Gaza-Krieg sprechen können (und worauf es dabei ankommt) – ein Gastbeitrag

Anzeige

BOCHUM. Der Krieg im Nahen Osten sorgt weiterhin für Verunsicherung unter Lehrkräften. Kein Wunder, denn die Erwartungen sind hoch: Sie sollen das Geschehen im Unterricht aufgreifen, auf zum Teil radikale Äußerungen ihrer Schülerinnen und Schüler angemessen reagieren, Antworten auf deren Fragen finden – und dabei der Vielschichtigkeit des Konflikts gerecht werden. Unterstützung dabei möchte unser Gastautor Dr. Karim Fereidooni bieten, Professor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum. Er hat seit dem 7. Oktober 2023, dem Tag des Terrorüberfalls der Hamas auf Israel, zahlreiche Lehrkräftefortbildungen zum Themenfeld des Nahost-Konflikts durchgeführt und seine Erfahrungen in Handlungsmöglichkeiten, inklusive unterstützender Materialien, zusammengeführt. Wir veröffentlichen sie in zwei Teilen – Teil 1.

Die Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte zeigen deutlich: In einer Unterrichtsstunde oder allein lässt sich der Nahost-Konflikt nicht erklären. Symbolfoto: Shutterstock/Stigura20

Der Hamas-Terror, der Gaza-Krieg und der Nahost-Konflikt – 50 Handlungsmöglichkeiten für Lehrer*innen

1. Ich akzeptiere Möglichkeiten und Leerstellen des Unterrichts

2. Ich nutze schulische und außerschulische Unterstützungsangebote

3. Ich nehme die Multiperspektivität des Nahost-Konflikts ernst

Zum Autor
Prof. Dr. Karim Fereidooni ist Professor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum und forscht schwerpunktmäßig zu den Themen „Rassismuskritik in pädagogischen Institutionen“, „Schulforschung und Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft“ sowie „Diversitätssensible Lehrer*innenbildung“.

Darüber hinaus berät er die Bundesregierung (Kabinett Scholz I) zur Erarbeitung der Gesamtstrategie „Gemeinsam für Demokratie und gegen Extremismus – Strategie der Bundesregierung für eine starke, wehrhafte Demokratie und eine offene und vielfältige Gesellschaft“.

Mehr Informationen zum Autor unter: www.karim-fereidooni.de

Hier geht es zum zweiten Teil des Beitrags:

„Damit niemand Angst haben muss“: Ein Gastbeitrag über Frieden im Kleinen

 

Anzeige
Die mobile Version verlassen