Jugend-Podcast Wettbewerb 2023/24 von Klett und detektor.fm entschieden: Schülerinnen und Schülern haben eine differenzierte Meinung zum Gendern

0

Die Gewinner-Teams des ersten, deutschlandweiten Jugend-Podcast Wettbewerbs „JuPod“ stehen fest. Eine Schülergruppe aus Berlin wurde auf der Buchmesse in Leipzig mit dem ersten Platz ausgezeichnet, zwei Podcasts aus Bayern belegten die Plätze zwei und drei. Der Wettbewerb ist ein Engagement der Deutschredaktion des Ernst Klett Verlags und des Podcast-Radios detektor.fm.

Gendern: Wie verändert Sprache unseren Blick auf die Welt? Das war das Thema des erstmals durchgeführten Jugend-Podcast Wettbewerbs 2023/24 vom Ernst Klett Verlag und dem Podcast-Radio detektor.fm. Im Rahmen der Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse am vergangenen Samstag hat die gemeinsame Fachjury nun drei Schülergruppen für ihre beeindruckenden Beiträge ausgezeichnet. Die Auszeichnungen gingen an:

  1. Platz: “ DeMasked“ vom Gabriele-von-Bülow Gymnasium, Berlin
  2. Platz: „The voice of youth“ von der Mittelschule Geretsried im Landkreis Bad-Tölz
  3. Platz „Kontroversiert“ vom Leonard Wagner Gymnasium, Schwabmünchen bei Augsburg

In seinem Grußwort betonte der Geschäftsführer des Ernst Klett Verlags, Dr. Michael Schlienz, den Wert des Mediums Podcast: Die „Textsorte“ Podcast sei immer mehr in den Lehrplänen verankert, da der Umgang mit Podcasts die Medienkompetenz fördere. Die Schülerinnen und Schüler hätten sich zudem bei der eigenständigen Produktion ihrer Podcast-Folgen sowohl technisch als auch kreativ ausprobieren können. Und auch das Thema, Gendern, sei ja „nicht so easy“ gewesen. „Da bin ich sehr froh, dass ihr euch ran gewagt habt“, lobte Michael Schlienz die Teams.

Alle eingereichten Beiträge zeugen von einem bemerkenswerten Demokratieverständnis der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und verdeutlichen das positive Potential von gesellschaftlich relevanten Themen im Schulunterricht, fasst die Jury das Ergebnis zusammen. Alle eingereichten Podcast-Beiträge spiegeln demnach ein durchgängig differenziertes Meinungsbild zum Thema Gendern im Alltag wider. Die im Rahmen des Wettbewerbs entstandenen Podcast-Episoden fördern neben dem Umgang mit Medienformaten auch im Deutschunterricht erworbene Kompetenzen wie den souveränen Umgang mit Sachtexten sowie die Fähigkeiten Recherchieren, Diskutieren, Zuhören und Argumentieren. Für einige der teilnehmenden Klassen hat die Teilnahme am Wettbewerb die Klassenarbeit ersetzt.

Als Preise erhielten die drei Siegergruppen eine Reise auf die Leipziger Buchmesse, wertvolles, technisches Equipment für die Podcast Produktion sowie Literatur aus dem Verlag zur Sprachanwendung in politisch-gesellschaftlichen Kontexten.

Der Ernst Klett Verlag und das Podcast-Radio detektor.fm haben den „JuPod“ erstmals zum Start des Schuljahrs 2023/24 ausgeschrieben. Bei der Premiere des Wettbewerbs drehte sich alles um das Thema geschlechtergerechte Sprache im Alltag. Dieses Thema in einer maximal 10-minütigen Podcast-Episode zu beleuchten, war die Aufgabe des Schülerwettbewerbs, der sich an alle Schulformen ab Klasse 10 wendet. Eine gemeinsame Fachjury aus Vertreterinnen und Vertretern der Deutschredaktionen des Ernst Klett Verlags sowie den Redaktionen des Podcast-Radios detektor.fm beurteilte die inhaltliche und audiotechnische Qualität der eingereichten Podcast-Episoden.

Die Podcast-Folgen der Gewinner-Teams, die nominierten Beiträge sowie die Folge zur Preisverleihung sind im begleitenden Podcast „JuPod“ unter detektor.fm/jupod zu hören. Der Wettbewerb wird im Schuljahr 2024/25 fortgesetzt.

Weitere Informationen: klett.de/podcast-wettbewerb

Eine Meldung der Ernst Klett Verlag GmbH.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments