Bildungsprofis gesucht: Biko 2025 öffnet Call for Participation!

0

Die Biko, die Bildungskonferenz der Akademie für Innovative Bildung und Management (aim), bringt am 29. März 2025 wieder Profis aus Wissenschaft und Praxis in Heilbronn zusammen. Alle Expertinnen und Experten aus dem Bildungsbereich sind eingeladen, das Programm aktiv mitzugestalten: Bis zum 17. Mai 2024 können eigene Konzepte und Themen für Vorträge, Workshops, Gesprächsrunden oder Sonderformate eingereicht werden.

Podiumsdiskussion: Welche Kompetenzen brauchen Kinder und Jugendliche heute und morgen? / © Sebastian Weindel, aim Heilbronn

Das Bildungsevent im Südwesten

Bereits die letzte Biko 2023, die in Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) stattfand, ist auf große Resonanz in Bildungskreisen gestoßen. Podiumsrunden, praxisnahe Workshops, Lesungen sowie Impulsvorträge bildeten ein vielfältiges Konferenzprogramm. Insgesamt befassten sich während der Biko 2023 rund 500 begeisterte Teilnehmende und 50 namhafte Referierende intensiv, interdisziplinär und durchaus auch kontrovers mit der Frage, wie die Bildung der Zukunft aussehen muss. Die Konferenz richtet sich an Bildungsforschende sowie pädagogische Fach- und Leitungskräfte, Eltern und die interessierte Öffentlichkeit.

Jetzt neu: Eigene Expertise einbringen und das Programm der Biko mitgestalten!

„Bei der Biko 2025 stellen wir uns mit dem ZSL nun die Leitfrage, welche Rolle jede und jeder Einzelne von uns für die Bildung der Zukunft spielt“, sagt Marco Haaf, Geschäftsführer der aim. „Um diese Frage zu beantworten, suchen wir nach meinungsstarken, inspirierenden und lösungsorientierten Beiträgen von Expertinnen und Experten aus dem Bildungsbereich“, erläutert Christian Rieck, ebenfalls aim-Geschäftsführer. Dabei soll das Programm die Themenfelder Beteiligung, Integration und innovative Lehr-/Lernmethoden beleuchten – am besten mit neuen Perspektiven auf die Herausforderungen im Bildungssystem:

  • Wie schaffen wir es, bereits in der frühkindlichen Bildung die richtigen Weichen zu stellen, damit unsere Kinder und Jugendlichen für heute und morgen gewappnet sind?
  • Wie müssen Übergangsbereiche aussehen, zum Beispiel zwischen Grundschule und weiterführender Schule?
  • Wie begleiten wir Lernende erfolgreich, nachhaltig und zeitgemäß?
In den Biko-Workshops vertiefen pädagogische Fachkräfte Kenntnisse für die Arbeit in Kita, Schule und Co. / © Sebastian Weindel, aim Heilbronn

Call for Participation ab sofort geöffnet

Über die Website der Biko können Interessierte ihre Konzeptideen für Formate wie Vorträge, Gesprächsrunden oder interaktive Workshops einreichen. Begrüßt werden Einblicke in aktuelle Diskurse und Forschungsstände, Good Practice Beispiele sowie hilfreiche Anregungen für die individuelle Arbeit in Kita, Schule und Co. Das Ziel: Einen Perspektivwechsel anstoßen und erfolgsversprechende Ansätze erarbeiten, um die schwierige Bildungssituation in Deutschland zu verbessern.

Alles Wichtige auf einen Blick

Jetzt Programmbeitrag einreichen und die Biko 2025 mitgestalten / © aim Heilbronn

Eine Meldung der Akademie für Innovative Bildung und Management gGmbH.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments