Klett und Stiftung Lesen stärken die Leseförderung an Ganztagsschulen

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Mit dem Ziel, die Leseförderung im außerunterrichtlichen Ganztag zu stärken, kooperieren der Ernst Klett Verlag und die Stiftung Lesen mit einem gemeinsamen Materialangebot. Die neue Förderheftreihe Wir lesen von Klett wurde für die Klassen 1 bis 4 entwickelt. Passend dazu stehen im Schulportal der Stiftung Lesen didaktische Begleitmaterialien bereit, die als Unterstützung von pädagogischen Fachkräften im außerunterrichtlichen Ganztag konzipiert sind und sich auch an nicht geschultes Personal richten. Zum Auftakt können Schulen deutschlandweit 500 Materialpakete gewinnen.

Jedes vierte Kind verfügt am Ende seiner Grundschulzeit über nicht-ausreichende Lesefähigkeiten. Um diese Lücke zu schließen, haben der Ernst Klett Verlag und die Stiftung Lesen erstmals passende Fördermaterialien für das außerunterrichtliche Angebot in Ganztagsschulen entwickelt.

„Mit dem bundesweiten Ausbau der Ganztagsbetreuung steigen die Erwartungen an erweiterte Fördermöglichkeiten im außerunterrichtlichen Kontext. Hier ergeben sich auch Chancen für die Leseförderung“, ist Dr. Michael Schlienz, Geschäftsführer beim Ernst Klett Grundschulverlag überzeugt. „Zusammen mit der Stiftung Lesen bieten wir erstmals ein motivierendes Brückenangebot, das spielerisch an das schulische Lesenlernen anknüpft und von pädagogisch nicht geschultem Fachpersonal in der Nachmittagsbetreuung eingesetzt werden kann.“

Spielend Lesen lernen im außerunterrichtlichen Ganztag

Die Leseförderhefte Wir lesen von Klett erweitern das schulische Lernen um motivierende Lesespiele und Übungen aus den Bereichen Worterkennung und Leseverstehen. Mit lustigen und spannenden (Vor-)Leseerlebnissen wecken sie die Lesefreude bei Kindern der Klassen 1 bis 4. Zu den Heften gehört eine umfangreiche Mediensammlung mit Audioinhalten und Video-Tutorials etwa zum Blitz- oder Tandemlesen. Das dazu passende Begleitmaterial der Stiftung Lesen enthält niedrigschwellige Tipps und Praxisimpulse und wurde so konzipiert, dass keine didaktischen Vorkenntnisse notwendig sind. Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme Stiftung Lesen betont: „Damit Kinder Spaß am Lesen entwickeln, braucht es verschiedene Ansätze. Neben der schulischen Vermittlung können spielerische Aufgaben dabei helfen, Kinder zum Lesen zu motivieren. Im Ganztag unterstützen wir gemeinsam mit Klett die Fachkräfte in der außerunterrichtlichen Betreuung mit guten Ideen und Tipps, wie das gelingen kann.“

Die Leseförderhefte erscheinen im Ernst Klett Verlag. Wir lesen 1 ist bereits erschienen, Wir lesen 2 erscheint am 15.7. Die Hefte 3 und 4 folgen im Herbst. Das Begleitmaterial findet sich zum Download im Schulportal der Stiftung Lesen.

Verlosung zum Auftakt

Ab dem 4. Juni können sich Schulen um eines von 500 Materialpaketen bewerben. Darin enthalten sind jeweils zwei Klassensätze der Förderhefte Wir lesen 1 und Wir lesen 2. Die Frist endet Anfang Juli. Alle Informationen zur Verlosung finden sich im Schulportal der Stiftung Lesen.

Weitere Informationen unter:

Über den #KlettLesepakt
Der Ernst Klett Verlag engagiert sich mit zahlreichen Aktionen und diagnostischen Leseförder-Angeboten bundesweit für die Stärkung der Lesekompetenz an Grund- und weiterführenden Schulen. Die Leseförderheftreihe Wir lesen ist ein Angebot von Klett Diagnostik und reiht sich als weiterer Baustein in die Initiative #KlettLesepakt ein, die das Lesen im Unterricht und zu Hause unterstützt.
www.klett.de/lesepakt

Über die Stiftung Lesen
Lesen ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und eine zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung. Damit alle Kinder in Deutschland lesen können, engagiert sich die Stiftung Lesen gemeinsam mit Bundes- und Landesministerien, mit Unternehmen, Stiftungen, Verbänden und wissenschaftlichen Einrichtungen in bundesweiten Programmen und Kampagnen. Die Stiftung Lesen steht seit ihrer Gründung unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschafter*innen unterstützt.
www.stiftunglesen.de

 

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