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“Wirtschaftsweise”: Kitas nicht zuverlässig (was Personalnot im Bildungssystem weiter verschärft)

BERLIN. Monika Schnitzer, eine der renommiertesten Ökonominnen hierzulande, hält die Kinderbetreuung in Deutschland für nicht ausreichend. Wer keine Großeltern oder Babysitter habe, könne nicht Vollzeit arbeiten. Wo liegen die Gründe für die Misere der Kitas?

“Nicht zuverlässig”: Prof. Dr. Dr. h.c. Monika Schnitzer, Vorsitzende des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Foto: Uwe Völkner / bundesfoto / Sachverständigenrat Wirtschaft

Schließzeiten und kurzfristige Ausfälle wegen kranken Personals stellen Eltern mit Kita-Kindern vor Herausforderungen. Die Chefin der «Wirtschaftsweisen», Monika Schnitzer, hält die Kinderbetreuungsangebote in Deutschland daher für nicht verlässlich. Sie kritisiert gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe: «Die Kitas sind viel zu wenig Stunden am Tag geöffnet, sie sind nicht zuverlässig, schließen zu viele Wochen im Jahr. Man kann sich auf die Kitas nicht verlassen.»

Das Betreuungssystem beruhe darauf, dass man Großeltern einbeziehe oder sich privat – wenn man es sich leisten könne – Babysitter organisiere. «Wer das nicht kann, hat keine andere Wahl, als seine Arbeitszeit zu reduzieren», sagte die Ökonomin. Ähnliche Probleme sehe sie bei der Pflege älterer Menschen. «Es gibt keine Pflegeunterstützung, die nicht dafür sorgt, dass man sich massiv einschränken muss in seiner Arbeitsleistung.»

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Ökonomin: System fördert Teilzeit stark

«Wir haben ein System, bei dem wir Teilzeit massiv fördern. Zementiert wird es durch das Ehegatten-Splitting, an dessen Reform sich niemand traut», sagte das Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Eine Abschaffung des Rechts auf Teilzeit sei daher unrealistisch.

Um das Kita-System zu stärken, brauche es mehr Geld und Personal, so Schnitzer. «Mit einer verlässlicheren Betreuung könnte man viel zusätzliche Arbeitszeit gewinnen. Hochqualifizierte Kinderbetreuung ist zudem extrem wichtig für die Integration.»

Offenbar ein Teufelskreis: Die Personalnot in den Kitas zwingt Lehrkräfte und Kita-Fachkräfte, die selbst jüngere Kinder haben, in die Teilzeit – was die Personalnot in den Bildungseinrichtungen dann noch verstärkt.

Studie: 125.000 Fachkräfte fehlen

Die Folge: Das Personal in deutschen Kitas ist vielerorts überlastet, und es fehlen Fachkräfte auf breiter Front. Notbesetzungen bei Krankheit oder kurzfristige Schließungen sind die Folge. Um den Betrieb trotz dünner Personaldecke aufrechtzuerhalten, werden einer bundesweiten Studie zufolge, die Anfang Dezember veröffentlicht wurde, zunehmend Menschen ohne formale pädagogische Voraussetzungen in den Kindertagesstätten eingestellt.

Zugleich sinkt der Anteil der Fachkräfte, die mindestens über eine Qualifikation als Erzieherin oder als Erzieher verfügen, wie aus dem «Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme» der Bertelsmann Stiftung hervorgeht (News4teachers berichtete).

Unter den pädagogisch Tätigen pro Kita empfiehlt die Arbeitsgruppe Frühe Bildung von Bund und Ländern perspektivisch eine Fachkraftquote von 85 Prozent pro Kita-Team, heißt es bei der Bertelsmann Stiftung. Der Anteil pro Kita-Team sei aber im Schnitt von 75,8 Prozent (2017) auf 72,5 Prozent gesunken.

Der Kita-Bericht 2024 des Paritätischen Gesamtverbands bezifferte die aktuelle Lücke auf 125.000 fehlenden Fachkräften in der Kindertagesbetreuung. Bundesweit gibt es nach Angaben des Statistischen Bundesamts 60.662 Kitas.

Schnitzer: Kann nicht sein, dass Väter schief angeschaut werden

Die «Wirtschaftsweise» sieht neben der Personalnot auch ein Problem in den Firmen. «Es kann nicht sein, dass junge Väter schief angeschaut werden, wenn sie nur noch 80 Prozent arbeiten wollen, damit sie es der Mutter ebenfalls ermöglichen, 80 Prozent zu arbeiten. Auch in den Unternehmen brauche es ein Umdenken, sagte Schnitzer, die Mutter dreier Töchter ist. News4teachers / mit Material der dpa

“Wirtschaftsweise”: Schuldenbremse für Bildung lockern! Mehr noch: Regierungen zu Investitionen in Schulen verpflichten!

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