BERLIN. Ulrich Silberbach hat mit Wirkung zum 23. Juni 2025 aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt vom Amt des Bundesvorsitzenden des dbb beamtenbund und tarifunion erklärt.

Die Wahl eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin soll an diesem Tag im Rahmen einer dbb Bundeshauptvorstandssitzung in Berlin stattfinden. Die Bundesleitung hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, Volker Geyer – bisher Stellvertretender dbb Bundesvorsitzender und Fachvorstand Tarifpolitik – für den Posten des dbb Bundesvorsitzenden vorzuschlagen.
Ulrich Silberbach ist seit 2011 Mitglied der dbb Bundesleitung und seit 2017 Bundesvorsitzender des gewerkschaftlichen Dachverbands. Dem gehören unter anderem der Deutsche Philologenverband und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) an. News4teachers
Beamtenbund-Umfrage: Ansehen von Lehrkräften steigt – Vertrauen in die Bildungspolitik schwindet