Teamgefühl, Selbstwirksamkeit, Persönlichkeitsbildung, Diskussionskultur – braucht es diese Schlüsselkompetenzen genauso wie Lerninhalte? Das LVR-Industriemuseum Engelskirchen vertritt diese Position und vermittelt sie in den zahlreichen Formaten von Vorschule bis Oberstufe. Ob beim Bau einer gemeinsamen Kettenreaktion, dem Messen vom Stromverbrauch im Alltag oder bei der Arbeitswelt von morgen – Kinder und Jugendliche bekommen Antworten auf ihre Fragen, altersgerecht und auf sie zugeschnitten.
Ein Museum in einem ehemaligen Kraftwerk
Das LVR-Industriemuseum Engelskirchen ist in der ehemaligen Baumwollspinnerei Ermen & Engels beheimatet. Dort, wo früher Strom für die Spinnmaschinen erzeugt wurde, erfahren Schüler*innen anschaulich, wie Elektrifizierung das Leben im Oberbergischen veränderte. Mit spannenden (Sinnes-)Führungen, Workshops und Mitmachaktionen eröffnet das Museum vielfältige Zugänge zu Technik-, Arbeits- und Sozialgeschichte – ein authentischer Lernort für die Schule.
Mit Schwung und Licht zum Ziel kommen
Ein Klassiker ist der Workshop Angestoßen! Kettenreaktion: Mit Zahnrädern, Bausteinen, Bändern und Rollen entwickeln alle gemeinsam eine große Kettenreaktion, die am Ende einen Knalleffekt auslöst. Neben dem Spaß am Tüfteln geht es um Kooperation, Kommunikation und lösungsorientiertes Handeln – Kompetenzen, die in allen Altersgruppen eine Rolle spielen.
Besonders eindrücklich vermittelt die Führung Der zündende Funke, wie ein frühes Elektrizitätswerk funktionierte und wie Strom den Alltag der Menschen im Oberbergischen veränderte. Ein sinnlicher Zugang gelingt mit der Führung „Mit allen Sinnen durch das Kraftwerk“, bei der Hören, Riechen, Fühlen und Schmecken im Mittelpunkt stehen. Das Format eignet sich besonders für inklusive Gruppen.
Auch aktuelle Themen werden vermittelt
In der Stromwerkstatt – Wissen, warum’s brizzelt! erforschen Schüler*innen ab der 5. Klasse an sechs Stationen spielerisch die Grundlagen der Stromerzeugung, die Bedeutung von Elektrizität für unseren Alltag und die Folgen für Umwelt und Landschaft. Im Programm Unter Strom! Dein Stromverbrauch im Alltag messen Grundschulkinder den Energiebedarf von Alltagsgeräten wie Handy, Mixer oder Spielkonsole und reflektieren über den eigenen Stromkonsum. Beide Formate verknüpfen MINT-Fächer mit Alltagsbezug und regen zum Nachdenken über nachhaltiges Handeln an.
Wenn Berufsorientierung mit der Frage „Wozu überhaupt?“ beginnt
Neu für weiterführende Schulen ist das Angebot Arbeits[T]räume – ein Zukunftslabor. Schüler*innen ab Klasse 8 beschäftigen sich darin mit ihren Vorstellungen von der Arbeitswelt von morgen. In einem zwanglosen Rahmen setzen sie sich unter anderem mit den Leitfragen auseinander: Mit wem will ich arbeiten? Wie viel will ich arbeiten? Wer bestimmt über meine Arbeit? Und wofür möchte ich überhaupt arbeiten? Nach einem Rundgang durch die Ausstellung entwickeln die Jugendlichen in Kleingruppen eigene Ideen. Dafür stehen verschiedene Materialpakete zur Verfügung – von Klemmbausteinen zum Entwerfen des Wunscharbeitsplatzes über Collagen und Buttons bis hin zu digitalen Anwendungen wie KI-generierte Bilder. Ziel des Workshops ist die Identitätsbildung, die Schärfung persönlicher Ziele und die Auseinandersetzung mit individuellen Wünschen für die Zukunft.
Alle Bildungsangebote sind praxisorientiert, fächerübergreifend und orientieren sich an den Lehrplänen. Sie ermöglichen Kindern und Jugendlichen einen aktiven Zugang zu Technik-, Sozial- und Kulturgeschichte und fördern zugleich Schlüsselkompetenzen wie Kreativität, Teamfähigkeit und Medienkompetenz.
Mit seinen vielfältigen Formaten bietet das LVR-Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels Lehrkräften und Erzieher*innen ein breites Spektrum für praxisnahes, entdeckendes Lernen – und lädt dazu ein, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichermaßen zu erkunden.
Buchungen erfolgen über kulturinfo rheinland (info@kulturinfo-rheinland.de, Tel. 02234 9921555). Schulen und Kitas können sich zudem die Fahrtkosten über den Mobilitätsfonds des LVR erstatten lassen (www.mobilitaetsfonds.lvr.de). Weitere Informationen zu allen Angeboten sind ebenso hier verfügbar.
Dies ist ein Pressetext des LVR-Industriemuseums.
Neues Redaktionskonzept bei News4teachers: Mehr Tiefe, mehr Praxisbezug – Themenmonate starten
