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Schule neu denken: Wie Räume Lernen verändern

Fotograf: Michele Feresin / MHL Media Hub Ludwigsburg

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„Der Raum gibt vor, was darin zu tun ist.“ – Dieser Satz des Schulleiters Stefan Ruppaner bringt auf den Punkt, wie entscheidend die Raumgestaltung für das Lernen der Zukunft ist. Klassenzimmer sind längst nicht mehr nur Orte der Wissensvermittlung, sondern können zu Treibern für Selbstständigkeit, Kreativität und Zusammenarbeit werden.

Wir von den Büroexperten Augsburg haben uns darauf spezialisiert, Schulen bei dieser Transformation zu begleiten. Gemeinsam mit Pädagogen, Planern und Beratern entwickeln wir Räume, die Lernen neu denken – pädagogisch sinnvoll und nachhaltig.

Schule neu denken: Wie Räume Lernen verändern

„Der Raum gibt vor, was darin zu tun ist“, sagt Stefan Ruppaner, Schulleiter der Alemannenschule Wutöschingen, Gewinner des deutschen Schulpreises 2019 und 2021.

An seiner Schule wird Lernen längst nicht mehr durch starre Klassenzimmer geprägt, sondern durch Räume, die pädagogische Funktionen abbilden:

Das Prinzip: Der Raum ist ein pädagogisches Werkzeug. Spezifisch eingerichtete und definierte Räume geben Funktionen vor, sie spiegeln die Pädagogik einer Schule wider, nicht nur in Wutöschingen:

Fotograf: Michele Feresin / MHL Media Hub Ludwigsburg

Ein Kennzeichen des Erfolgs scheint die enge Zusammenarbeit von Schul- und Raumentwicklung zu sein, so gelingt es, dass der neu gestaltete Raum den Charakter einer Schule ausdrückt – eine Erfahrung, die wir teilen.

Zwei Fachperspektiven – ein Ziel

Wir, die Büroexperten Augsburg GmbH begleiten seit 2013 Büro- und Verwaltungsgebäude, Schulen und Hochschulen bei der Entwicklung moderner Lernlandschaften.

Aus mehreren Gründen arbeiten wir mittlerweile mit einem doppelten Blick:

Nur wenn beide Perspektiven zusammenkommen, entsteht ein Raum, der pädagogisch sinnvoll UND funktional durchdacht ist.

Wir verbinden das fachliche Knowhow einer Planerin (Dipl.-Ing. FH für Architektur), einer branchenerfahrenen Diplomkauffrau und eines Pädagogen, der mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Leitung und als Lehrer für Pädagogik/Psychologie an Schulen mitbringt.

Das Team der Büroexperten Augsburg

Daniela Gumpp – Planerin & Beraterin
Selbst Mutter von schulpflichtigen Kindern und mit offenem Blick für Trends – sie weiß, was moderne Lernräume heute brauchen.

Franziska Reich – Planerin & Beraterin
verbindet architektonisches Know-how mit einem Blick fürs Ganze – vom Einzelmöbel bis zum Gesamtkonzept.

Bernhard Warsitz – Pädagoge
bringt die Perspektive von Lernenden und Lehrenden ein – und sorgt dafür, dass pädagogische Konzepte im Raum sichtbar werden.

„Als interdisziplinäres Team gestalten wir Lernräume, die pädagogisch sinnvoll, nachhaltig und zukunftsfähig sind. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen Schule neu zu denken!“

Finanzierung – der erste Schritt

Viele Projekte beginnen mit der Frage: Wie soll das finanziert werden?
Die gute Nachricht: Es gibt Unterstützung.

Wir beraten bei der Auswahl, helfen bei Anträgen und machen aus Ideen realisierbare Projekte.

Schule im 21. Jahrhundert – Antworten auf neue Fragen

Unser Ziel ist es, sie zu inspirieren, wie eine Schule im 21. Jahrhundert aussehen kann. Warum, welche räumlichen Antworten auf pädagogische Fragen, Sinn machen. Einige Überlegungen dazu…

In Zusammenarbeit mit regionalen Partnern können wir günstig abwaschbare Foto-Tapeten produzieren, die sich leicht entfernen lassen. Auf diese Weise werden besondere Momente von Klassenfahrten, Schulfeiern und Projekten festgehalten, die Schülerinnen und Schülern Identifikation sowie Zugehörigkeit ermöglichen.

Ein weiteres Beispiel ist die Zusammenarbeit mit einem Hersteller, der einen Hanf-Stuhl entwickelt hat, der komplett recycelbar ist.
Aufgrund des natürlichen Materials ist jeder Stuhl ein Unikat – ein starkes Statement!

Die Qualität des Schul- und Klassenklimas ist übrigens der wichtigste Schutzfaktor für die psychische Gesundheit von Lehrern und Schülern.

Lernen gelingt, wenn Schülerinnen und Schüler immer wieder erleben, dass sie erfolgreiche Dinge erschaffen. Dafür braucht es Werkstätten und Makerspaces mit Werkbänken, mit analogen und digitalen Werkzeugen wie z.B. einem 3D-Drucker, etc..

Gleichzeitig ist es notwendig, multifunktionale Räume zu schaffen, die mühelos als Präsentationsbühne dienen können. Dies ermöglicht es den Schülern, ihre Projekte und Stärken wirkungsvoll zu präsentieren.

 Von der Idee zum Konzept

3-D-Visualisierung Co-Working Space Oberschule München, Oktober 2025, Büroexperten Augsburg

Auf Basis Ihrer Bedarfe entwickeln wir Visualisierungen, die zeigen, wie eine Lernlandschaft aussehen kann. Diese 3D-Bilder sind eine greifbare Grundlage für Diskussionen im Kollegium, mit Schülerinnen und Schülern oder mit Eltern – und erleichtern die Entscheidungsfindung enorm.

Wir sind davon überzeugt, dass Überlegungen zur Raumgestaltung einen sehr effektiven Einstieg in die Schulentwicklung bieten. Insbesondere dann, wenn die zugrunde liegenden Entscheidungsprozesse gekonnt gehandhabt werden.

Dieser Aspekt ist zwar nicht isoliert zu betrachten, bildet aber einen essenziellen Pfeiler für eine gelungene Transformation. Wir bringen unsere Expertise gerne ein und begleiten Sie in der gewünschten Intensität, um wichtige Weichen passend zu stellen.

Wenn wir Sie neugierig gemacht haben – kommen Sie gerne auf uns zu – unser Team freut sich auf Sie!

büroexperten augsburg gmbh  ·  farnweg 8  ·  86161 augsburg  ·  tel 0821 60 89 11 – 80

www.bueroexperten-augsburg.de

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Dies ist ein Text der Büroexperten Augsburg Gmbh. 

Hier geht es zu allen Beiträgen des Themenmonats “Schulbau & Schulausstattung”. 

Und noch ein Rekord… Das neue Redaktionskonzept von News4teachers zieht!

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