Home Nachrichten „Blackout-Challenge“: Schüler lässt sich von Mitschüler auf Schulhof bewusstlos würgen

„Blackout-Challenge“: Schüler lässt sich von Mitschüler auf Schulhof bewusstlos würgen

0
Anzeige

SCHWERIN. Wie gefährlich sogenannte Challenges werden können, die in sozialen Medien auftauchen, zeigt ein aktueller Fall aus Mecklenburg-Vorpommern: Auf einem Schulhof ließ sich ein Schüler von einem Mitschüler bewusstlos würden – und schlug dann mit dem Kopf auf. 

Das Schweriner Bildungsministerium warnt vor gefährlichen Mutproben, zu denen über soziale Medien im Internet aufgerufen wird und die vor allem Kinder und Jugendliche zum Mitmachen verleiten können. Als Beispiel nennt das Ministerium die sogenannte Blackout-Challenge.

Nach Polizeiangaben war es erst vergangene Woche zu einer derartigen Aktion auf einem Schulhof im Landkreis Ludwigslust-Parchim gekommen. Demnach ließ sich ein 12-Jähriger von einem 13-Jährigen bis zur Bewusstlosigkeit würgen. Als die Bewusstlosigkeit eintrat, fiel der 12-Jährige den Angaben zufolge zu Boden und schlug mit dem Kopf auf. Er kam in ein Krankenhaus.

«Kinder und Jugendliche bewegen sich selbstverständlich in digitalen Räumen. Umso wichtiger ist es, dass sie dabei von Erwachsenen begleitet werden», betonte Bildungsministerin Simone Oldenburg (Linke). «Ich möchte Eltern ermutigen, mit ihren Kindern regelmäßig über Inhalte zu sprechen, die ihnen in sozialen Netzwerken begegnen – auch über sogenannte Challenges oder Mutproben.» Ein offenes Gespräch könne helfen, Risiken besser einzuordnen und Kinder darin zu stärken, gefährliche Trends kritisch zu hinterfragen. Unterstützung fänden Eltern beim Zentralen Fachbereich für Diagnostik und Schulpsychologie (ZDS).

Bei einer ähnlichen Mutprobe hatte unlängst ein 13-Jähriger an einer Schule im Raum Wilhelmshaven/Friesland einen Mitschüler von hinten gewürgt, sodass dieser bewusstlos wurde. «Choking-Game» heißt der lebensgefährliche Trend auch, der sich unter Jugendlichen in sozialen Medien offenbar rasant verbreitet. Die Polizei warnt: «Kein Trend, keine Challenge und kein Video sind es wert, die eigene Gesundheit oder das eigene Leben aufs Spiel zu setzen» News4teachers / mit Material der dpa, Titelfoto: Shutterstock

Lebensgefährlicher TikTok-Trend: 13-Jähriger nach Würgespiel in der Schule bewusstlos

Anzeige
Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
wpDiscuz
Die mobile Version verlassen