Älteste Schule in MV: 400 Jahre alte Domschule wird saniert

0

GÜSTROW. Das älteste Schulgebäude Mecklenburg- Vorpommerns, die mehr als 400 Jahre alte Domschule in Güstrow, wird derzeit zum John-Brinckman-Gymnasium umgebaut. Das Innenministerium unterstützt die Bauarbeiten mit 700 000 Euro in Form von Sonderbedarfszuweisungen. Innenminister Lorenz Caffier (CDU) übergab am Freitag den Fördermittelbescheid, wie das Ministerium mitteilte. Mit dem Bauvorhaben würden die Räumlichkeiten erweitert und die Unterrichtsbedingungen für die Schüler deutlich verbessert, sagte Caffier. Auch das Stadtbild profitiere von dem Projekt.

In der Domschule werden zukünftig zwei Gymnasien zusammengelegt. (Foto: Schiwago/Wikimedia CC BY-SA 3.0)
In der Domschule werden zukünftig zwei Gymnasien zusammengelegt. (Foto: Schiwago/Wikimedia CC BY-SA 3.0)

Wegen der gesunkenen Schülerzahlen können in Güstrow nicht mehr zwei eigenständige Gymnasien aufrechterhalten werden, hieß es. Sie wurden zusammengelegt. Derzeit werden die Räumlichkeiten des ehemaligen Ernst-Barlach-Gymnasiums noch genutzt, was aber nur als Übergangslösung akzeptabel sei. Daher werde die ehemalige Domschule saniert. Die Arbeiten begannen im vorigen Jahr und sollen im nächsten Jahr beendet werden. Die Gesamtkosten betragen rund 3,8 Millionen Euro. Der niederdeutsche Schriftsteller John Brinckman wurde 1814 in Rostock geboren und starb 1870 in Güstrow. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments