In Bayern fehlen Berufsschulplätze für Flüchtlinge

0

MÜNCHEN. Für nur rund ein Drittel der berufsschulpflichtigen jungen Flüchtlinge in Bayern stehen Plätze an Berufsschulen zur Verfügung. Grünen-Politiker Thomas Gehring fordert zusätzliche Kassen.

In Bayern fehlen Berufsschulplätze für junge Flüchtlinge. Ende September lebten fast 10 000 berufsschulpflichtige Flüchtlinge im Alter zwischen 16 und 21 in Bayern. Es gab aber nur 3300 Plätze. Das berichtete ein Vertreter des Kultusministeriums am Donnerstag im Bildungsausschuss des Landtags.

Kein Platz für Flüchtlinge an Bayern Berufsschulen. Foto: berndschmitz / Flickr (CC BY-SA 2.0)
Kein Platz für Flüchtlinge an Bayern Berufsschulen. Foto: berndschmitz / Flickr (CC BY-SA 2.0)

Die Bemühungen der Schulen und der Staatsregierung wurden in der Ausschusssitzung auch von den Oppositionsfraktionen grundsätzlich anerkannt. Doch gerade bei den Berufsschulen gebe es enormen Handlungsbedarf, mahnte der Grünen-Politiker Thomas Gehring. «Wir haben nur für ein Drittel einen Platz.» Es müsse mehr Geld für zusätzliche Klassen geben. (dpa)

zum Bericht: Bildungsministerium qualifiziert Lehrer für Unterricht mit Flüchtlingskindern

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments