Odenwaldschule: Landkreis weist Vorwürfe der Verschleppung zurück

0

HEPPENHEIM. Der Landkreis Heppenheim hat Vorwürfe zurückgewiesen, er verschleppe das Genehmigungsverfahren für einen Weiterbetrieb der insolventen Odenwaldschule.

«Wir haben großes Interesse daran, das Bildungsangebot am Standort der Odenwaldschule aufrechtzuerhalten», sagte Vize-Landrat und Sozialdezernent Matthias Schimpf (Grüne).

 

Ob die Odenwaldschule als «Schuldorf Lindenstein» eine zukunft hat, ist noch nicht entschieden. Foto: Armin Kübelbeck / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)
Ob die Odenwaldschule als «Schuldorf Lindenstein» eine Zukunft hat, ist noch nicht entschieden. Foto: Armin Kübelbeck / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Die von einer Elterninitiative eingereichten Unterlagen für ein geplantes «Schuldorf Lindenstein» müssten aber sorgsam geprüft werden. «An vorderster Stelle steht dabei das Kindeswohl», sagte der Politiker. Die Initiative, Altschülervereinigung und Förderkreis hatten den Behörden zuvor vorgeworfen, das Genehmigungsverfahren mit einer Flut an Rückfragen unnötig in die Länge zu ziehen.

Der Kreis ist als Aufsichtsbehörde für die Genehmigung des geplanten Internats zuständig. Zuvor muss jedoch das Staatliche Schulamt Heppenheim einem Schulbetrieb zustimmen. Dessen kommissarischer Leiter Andreas Dähn gab am Freitag jedoch keine Auskunft über den Stand des Verfahrens.

Anzeige

An der privaten Odenwaldschule war vor fünf Jahren ein lange zurückliegender Missbrauchsskandal ans Licht gekommen. Die Zahl der zahlenden Internatsschüler ging daraufhin stark zurück, die Schule stellte Insolvenzantrag. Eine Gruppe von Eltern will Schule und Internat unter den Namen «Schuldorf Lindenstein» weiterführen.

Eine vorläufige Genehmigung lief am Freitag (21.08.) ab. Da aber ohnehin kein Schulbetrieb herrschte, hatte dies in der Praxis nach Angaben des Kreises keine Auswirkungen. (dpa)

zum Bericht: Konzept wird nachgebessert – Fristverlängerung für Odenwaldschule

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments