Konzert in der Aula inklusive: Festspiele Mecklenburg-Vorpommern suchen Partnerschule – Bewerbung bis 1. Juni

0

SCHWERIN. Musikbegeisterte Schulen können sich noch bis zum 1. Juni als Partnerschule der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern im Schuljahr 2017/18 bewerben. Die Schüler können Festspielkünstler treffen, bei Konzerten hinter die Kulissen schauen und eigene Veranstaltungen arrangieren, wie die Festspiele mitteilten. Höhepunkt soll ein mit den Schülern organisiertes Festspielkonzert in der Partnerschule sein.

Bald auch in Ihrer Aula? Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Foto: Monika Lawrenz / Festspiele
Bald auch in Ihrer Aula? Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Foto: Monika Lawrenz / Festspiele

Im Schuljahr 2016/17 war die Warnowschule Papendorf die erste Partnerschule der Festspiele MV. Eine bisherige künstlerische oder musikalische Profilierung der Schule ist nach Angaben von Festspiele-Intendant Markus Fein keine Voraussetzung für die Auswahl. Kriterien seien Interesse und Engagement für die Zusammenarbeit.

Neben der Partnerschule werden gemeinsam mit dem Bildungsministerium zwei Projektschulen für kleinere gemeinsame Aktivitäten ausgewählt. Das Ministerium habe für das Projekt im laufenden Schuljahr 40.000 Euro zur Verfügung gestellt. In den beiden kommenden Schuljahren seien es jeweils 30.000 Euro. Im Juli wollen Bildungsministerin Birgit Hesse (SPD) und Intendant Fein die Partnerschule vorstellen. dpa

Die Ausschreibung, das Bewerbungsformular sowie weitere Informationen sind hier abrufbar.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments