Der Brexit macht sich bemerkbar: Das Interesse für britische Hochschulen unter deutschen Studierenden sinkt

0

BERLIN. In der Wissenschaft hinterlässt der Brexit bereits sichtbare Spuren mit sinkenden Bewerberzahlen deutscher Studierender für britische Hochschulen. Das geht nach Angaben des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) aus Datenvergleichen der Studienplatzagentur UCAS hervor. So ging die Interessentenzahl mit Stichtag 30. Juni 2017 im Vergleich zum Vorjahr von 3570 auf 3230 (minus 9,5 Prozent) zurück – nach einer stetigen Steigerung in den Jahren davor. Ähnlich negativ war die Entwicklung laut «Universities and Colleges Admissions Service» (UCAS) zu den Stichtagen 15. Januar (minus 10 Prozent) und 24. März (minus 9 Prozent).

Ist die alterwürdige Universität von Oxford bald kein Ziel mehr für deutsche Studenten? Foto: Edd Morgan / flickr  (CC BY-SA 2.0)
Ist die alterwürdige Universität von Oxford bald kein Ziel mehr für deutsche Studenten? Foto: Edd Morgan / flickr (CC BY-SA 2.0)

Der DAAD, eine überwiegend vom Bund finanzierte Förderorganisation für internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern, warnt seit der Entscheidung der Briten für einen EU-Ausstieg vor Verschlechterungen. «Studierende, aber auch Forscher sind derzeit unsicher, wie es nach dem Brexit konkret weitergeht», sagte DAAD-Generalsekretärin Dorothea Rüland der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Wir erwarten, dass Studierende und Akademiker in Großbritannien auch weiterhin Reisefreiheit und einen sicheren Aufenthaltsstatus genießen, so wie in anderen Ländern der EU auch.»

Der Rückgang der Bewerberzahlen für Großbritannien betrifft laut DAAD «nicht nur Studierende aus Deutschland, wobei hier der Rückgang überdurchschnittlich hoch ist». Insgesamt ging die Zahl der Bewerber an britischen Unis zum Juni 2017 um fast 25 000 im Vorjahresvergleich zurück (minus 4 Prozent). Bei Studierenden aus EU-Ländern war das Minus noch etwas höher (minus 5 Prozent). Auch in anderen EU-Ländern ist das Interesse an einem Studium in Großbritannien rückläufig. Laut UCAS gab es im Vergleich 2016/17 nach hohen Zuwachsraten erstmals einen Knick – etwa in Polen (minus 1 Prozent), Frankreich (minus 2), Italien (minus 10), Österreich (minus 10), am stärksten im besonders verunsicherten EU-Nachbarland Irland (minus 16). dpa

Der Brexit macht deutlich: Ohne Bildung funktioniert die Demokratie nicht

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments