Anklage gegen 15-jährigen Schüler wegen versuchten Mordes

0

MÜHLHAUSEN. Eine beinahe tödliche Messerattacke auf einen Schüler erschütterte im Herbst die renommierte Klosterschule in Roßleben. Jetzt ist der mutmaßliche Täter des versuchten Mordes angeklagt worden. Nun hat die Staatsanwaltschaft Mühlhausen Anklage gegen einen 15 Jahre alten Gymnasiasten erhoben. Die Anklage laute auf versuchten Mord und schwere Körperverletzung, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Der 15-Jährige soll den Mitschüler im vergangenen September mit einem 20 Zentimeter langen Küchenmesser mindestens fünfmal in den Rücken gestochen haben.

Nur in den seltensten Fällen sind wohl dramatische Polizeieinsätze notwendig. Doch die Zahl der Straftaten an sächsischen Schulen nimmt zu. Foto: Andreas Trojak / flickr (CC BY 2.0)
Dem Täter drohen bis zu zehn Jahre Haft und damit die Höchststrafe nach Jugendstrafrecht. Foto: Andreas Trojak / flickr (CC BY 2.0)

Er habe ihn umbringen wollen, weil er wissen wollte, «wie es sich anfühlt, einen Menschen zu erstechen und zuzuschauen», wie er stirbt, teilte die Anklagebehörde zum Motiv mit. Der Gymnasiast habe gestanden. Das Opfer ist seit der Tat querschnittsgelähmt und an den Rollstuhl gefesselt.

Nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft soll sich der Schüler bereits am Vorabend zu der Tat entschlossen haben. Nach der achten Schulstunde habe er im Klassenzimmer das Messer aus der Schultasche gezogen, den Kopf des damals 14-jährigen Mitschülers mit dem Arm nach vorn gedrückt und von hinten auf ihn eingestochen – bis die Klinge des Messers abbrach. Danach versetzte er ihm drei Faustschläge ins Gesicht. Er wurde noch in der Schule festgenommen und befindet sich in Untersuchungshaft.

Die Anklagebehörde hält den Gymnasiasten, der bis zur Messerattacke strafrechtlich ein unbeschriebenes Blatt war, für voll schuldfähig. Ihm drohen bis zu zehn Jahre Haft und damit die Höchststrafe nach Jugendstrafrecht. Der Prozesstermin steht noch nicht fest. Die zuständige Jugendstrafkammer wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandeln. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments