Papst Franziskus soll bei der Rettung katholischer Schulen in Hamburg helfen

0

Im Kampf um die Rettung katholischer Schulen in Hamburg haben sich die Unterstützer jetzt an Papst Franziskus gewandt. In einem offenen Brief an den «sehr geehrten Heiligen Vater» bitten sie um Unterstützung durch den obersten Geistlichen der katholischen Kirche.

Ob er den Hamburgern helfen kann?                        Foto: flickr / Special Olympics 2017 / CC0 1.0 Universal

«Wir ersuchen Sie daher höflich darum, uns Gläubigen und uns Kinder, in dem Bestreben die Schulversorgung zu sichern und Gemeindestrukturen zukunftsorientiert zu festigen, zu unterstützen und nachhaltig Gehör zu verschaffen», heißt es in dem Schreiben an den Papst. Es war online von mehr als 1300 Menschen unterschrieben worden.

Von 21 katholischen Bildungseinrichtungen in der Hansestadt stehen nach Angaben des Erzbistums 8 vor der Schließung. In dem Papst-Brief kritisieren die Gläubigen und ihre Unterstützer das Erzbistum scharf. «Diese kirchliche Intransparenz, Visionslosigkeit und Kooperationsverweigerung des Erzbistums schließt Menschen aus, nimmt die Lebendigkeit des Glaubens und stellt einen massiven Vertrauensverlust zwischen Gläubigen und Bistumsleitung dar.»

Aus Protest gegen das Vorgehen des Bistums haben die Gesamtelternvertretung und die Initiative «Rettet 21» zu einer weiteren Demonstration aufgerufen. Henrik Lesaar vom Sprecherteam der Elternvertretung appellierte erneut an Erzbischof Stefan Heße, die geplanten Schließungen unter ein Moratorium zu stellen und «umgehend in ernsthafte Gespräche» mit denjenigen einzutreten, die das katholische Schulwesen erhalten und weiterentwickeln wollen.

Dazu gehören Initiatoren, die eine Genossenschaft gründen wollen. Hierfür benötigen sie rund zehn Millionen Euro Grundkapital und 10 000 Anteilseigner. Mehr als 1000 Menschen hätten ihr Interesse bereits bekundet, teilte die Hamburger Schulgenossenschaft jüngst mit. dpa

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments