Kultusministerium gibt grünes Licht für 41 Ganztagsschulen

0

Im kommenden Schuljahr werden 41 Schulen in Baden-Württemberg neu in den Ganztagsbetrieb einsteigen. Wie das Kultusministerium aktuell mitteilte, wurden Anträge von 31 Grundschulen sowie fünf Grundstufen von Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ/früher Sonderschulen) genehmigt. Von den 2450 öffentlichen Grundschulen waren zuletzt 28,6 Prozent im Ganztagsbetrieb. Überdies erhielten eine Realschule, ein Schulverbund und drei Gymnasien grünes Licht.

Ganztagsangebote unterstützen vorwiegend die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern, wenn sie pädagogisch gut gemacht sind. (Foto: Woodley wonderworks/Flickr CC BY 2.0)
Ganztagsangebote unterstützen vorwiegend die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern, wenn sie pädagogisch gut gemacht sind. (Foto: Woodley wonderworks/Flickr CC BY 2.0)

Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) betonte, sie baue das Angebot an Ganztagsschulen weiter aus – «und zwar dort, wo die Familien sie wünschen und brauchen». Dabei stünden die beiden Formen – der rhythmisierte Ganztag sowie das flexible, möglichst vom Land bezuschusste kommunale Betreuungsangebot am Nachmittag – gleichberechtigt nebeneinander.

Die Wahlform ist bei den Familien besonders beliebt. Von den 31 Grundschulen haben sich 30 für die Wahlform entschieden. Bei dieser kann zwischen Ganztags- oder Halbtagsbetrieb gewählt werden. Von den fünf SBBZ entschieden sich zwei für den Ganztag für alle Schüler.

Der FDP im Landtag reicht die Wahlfreiheit noch nicht. Eisenmann lasse nur die Wahl zwischen Ganztag oder gar nicht Ganztag zu. Zusätzlich müsse es eine offene Ganztagsschule mit Unterricht am Vormittag und frei wählbaren Angeboten der Schule am Nachmittag geben. Nach Ansicht der Grünen im Landtag verhindert eine kostenlose Ganztagsschule, dass Bildungschancen früh auseinander driften. dpa

Jamaika plant Rechtsanspruch auf Ganztag für Grundschüler – Städtebund: Nicht umsetzbar

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments