Das türkische Bildungsbürgertum flieht vor Erdogan – nach Deutschland

5

KÖLN. Seit dem Putschversuch in der Türkei haben Tausende Menschen in Deutschland Asyl erhalten. Unter den Erdogan-Flüchtlingen sind viele Top-Ausgebildete, die Ehrgeiz mitbringen und vorankommen wollen. Helfer-Netzwerke für die Neuankömmlinge haben sich etabliert.

Man weiß nie, welche Geschichte Flüchtlinge mitbringen.                                                Foto: Boris Thaser / flickr / CC BY 2.0

Murat T. hat sechs Monate in einem türkischen Gefängnis gesessen, sich nach seiner Freilassung lange versteckt gehalten und ist dann nach Deutschland geflüchtet. Der Jurist und Familienvater war Rechtsberater eines einflussreichen Verbands, lebte mit seiner Familie in einem Nobelviertel, wie der 43-Jährige erzählt. Das war vor dem Putschversuch im Juli 2016. Nun freut er sich über eine Mini-Wohnung nahe Köln und Unterstützung für ihn, seine Frau Selina und die zwei Kinder. «Hilfe kommt von denen, die vor uns Ähnliches erleben mussten, die schon etwas integriert sind. Sie haben ein Netzwerk für die Neuankömmlinge gebildet.»

Die deutsch-türkischen Journalisten Hüseyin Topel und Fatih Aktürk beobachten: «Es gibt eine große Solidarität». Kontakte werden vermittelt, Hilfe im Alltag geleistet, Begleitung bei Behördengängen organisiert, sagt Topel. Wer gehört zu den Unterstützern, etwa in Berlin oder im Rheinland? «Das können kurdischstämmige Menschen sein, Oppositionelle, Leute, die sich der Gülen-Bewegung nahe sehen, auch Unternehmer. Und viele Deutsche.» Sie verschaffen den Flüchtlingen Jobs, suchen geeignete Kitas oder Schulen für die Kinder, engagieren sich finanziell, bieten Wohnungen an. Die türkische Regierung macht den in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen für den Putschversuch verantwortlich, was dieser bestreitet.

Die entscheidende Frage über allem sei, wem man trauen könne, betont Murat. «Wir treten nur mit Menschen in Kontakt, die uns von Vertrauten vermittelt werden. Wir meiden die türkische Community, die hier seit langem lebt. Es wäre sonst wohl nicht zu verhindern, dass uns jemand an die Regierung verrät», glaubt der Jurist. Teile der türkischen Bevölkerung in Deutschland hält er für manipuliert durch die türkischen Medien. «Sie scheinen Erdogan jedes Wort zu glauben».

Mit Misstrauen leben

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan geht seit dem Putschversuch vor fast zwei Jahren rigoros gegen Kritiker vor. Rund 150.000 Staatsbedienstete wurden suspendiert oder entlassen, 50.000 Menschen sind inhaftiert.

«Misstrauen ist ein Zustand, mit dem wir jetzt seit zwei Jahren leben müssen», sagt Selina (40), die in der Türkei Geschäftsführerin war. Dass lasse sich auch nach einigen Wochen in Deutschland nicht einfach abschütteln. «Wir wurden bespitzelt, haben gute alte Freunde verloren, wurden denunziert als angebliche Gülen-Anhänger.» Selina sorgt sich um den ältesten Sohn, der in der Türkei noch Abitur macht.

Anzeige

Murat sagt, er habe sich als Jurist gegen den Abbau demokratischer Prinzipien positioniert, was wohl Grund für seine Verfolgung sei. Auch die Flüchtlinge aus der Türkei hierzulande bildeten keine einheitliche Gruppe. Es gebe starke Differenzen.

Ähnlich sieht es der geflüchtete Lehrer Canan A., der unweit von Düsseldorf lebt. Kontakte zu «oppositionellen Kreisen», die in Deutschland gestrandet seien, suche er nicht. Praktische Unterstützung – etwa bei der Anerkennung seines akademischen Abschlusses – komme auch aus kirchlichen Gemeindekreisen. «Mir wird viel von der Diakonie geholfen.»

Etwas zurückgeben

Netzwerke mit vertrauensvollen Helfern werde es überall in Deutschland noch länger brauchen, meinen Aktürk und Topel. Eine politische Wende in Ankara sei nicht in Sicht. Daran ändere auch die Freilassung von «Welt»-Korrespondent Deniz Yücel nichts. Beide Reporter riskieren weiterhin keine Reise in die Türkei: «Wer sich kritisch über Regierung oder Regierungsmitglieder äußert, wird zum Landesverräter gestempelt», sagt Topel. Ihr Ziel bleibe: «Erdogans scharfe Rhetorik, Symbolpolitik und gefälschte Informationen in gleichgeschalteten Medien mit Fakten demaskieren.»

Seit 2016 haben 15.654 Türken in Deutschland Asyl beantragt, Tendenz steigend. Alleine in den ersten beiden Monaten 2018 waren es 1.429 Anträge laut Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Auch die Zahl der positiven Entscheidungen klettert. Zuletzt lag die Quote zu Jahresbeginn bei gut 42 Prozent. Viele top Ausgebildete – Ärzte, Beamte, Diplomaten, Unternehmer – sind darunter, wie es auch aus den Deutschkursen heißt. Sie bringen Ehrgeiz mit.

«Nach den vor vielen Jahren als Gastarbeiter eingewanderten Türken kommen jetzt Menschen aus gehobenen Bildungsschichten nach Deutschland», sagt Murat. «Wir haben Ambitionen, wir werden Deutsch lernen, die Wirtschaft hier unterstützen, etwas zurückgeben, Unternehmen gründen», zählt er die Ziele auf. Auch Lehrer Canan betont, er habe dank guter Starthilfen schon wichtige Kontakte zu Deutschen, komme mit der Sprache voran, wolle bleiben. Die Demokratie in der Türkei sei «zerfetzt», die Opposition verängstigt, das Land stehe auch wirtschaftlich vor dem Ruin. Für ihn und seine Frau gelte: «Wir wollen unsere Fähigkeiten in Deutschland einsetzen, werden dem Land und der Bevölkerung von Nutzen sein.» dpa

Baden-Württemberg fördert verfolgte Wissenschaftler aus Syrien und der Türkei

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

5 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Hueseyin Akdag
5 Jahre zuvor

Na, da sage ich Deutschland viel Spass mit den angebliche Topgebildeten Menschen aus der Türkei. Sehr viele sind Anhänger des Islampredigers Fetullah Gülen (die Gülenbewegung, Abwandlung des Lichts) oder sonst irgendeiner Organisation. Lass Zeit kommen, lass Antwort kommen. Deutschland wird es selber sehen und erfahren, was Sie für Menschen Asyl gewährt hat.

Ignaz Wrobel
5 Jahre zuvor
Antwortet  Hueseyin Akdag

@Hueseyin Akdag
Es ist schon interessant zu beobachten, zu welchen Schlussfolgerungen man sich selbst oder andere, siehe Erdogan,durch einen Autoanschlag, hinreißen lässt.
Ihr geistiger Vordenker, Erdogan, nutzt den Anschlag eines psychisch auffälligen Selbstmordtäters, um politisch gegen Frankreichs Präsident Macron loszuschlagen, weil dieser sich für einen Dialog mit den Kurden eingesetzt hat.
Politisch weitsichtig ist ein derartiges Verhalten nicht. Irgend wann fällt alles auf einen zurück, was man anderen angetan hat.
Mir sind die immigrierenden Intellektuellen sehr viel angenehmer, als ihre ultraorthodoxen, fanatischen Erdogan-Anhänger, die sich eher wie ein Rudel Wölfe sich von ihrem geistigen Führer steuern lässt.
Fahren Sie doch besser wieder zurück in Ihr gelobtes Land.

Cavalieri
5 Jahre zuvor
Antwortet  Hueseyin Akdag

Sie vergessen zu erwähnen, welche türkischen Orgnaisationen wir hier schon alle haben:
— Ditib (vertritt einen konservativ-reaktionär-nationalistischen Islam)
— Milli Görüs (ultra-nationalistisch, Glückseligkeitspartei, hat laut dem Verfassungsschutz ein antidemokratisches Selbstverständnis)
— Türkisch-islamische Idealistenvereine (stehen den Grauen Wölfen nahe, türkische Rechtsextremisten, Partei der nationalistischen Bewegung)
— der türkische Geheimdienst (bespitzelt die Deutsch-Türken im Auftrag der Regierung in Ankara)

Was sagen Sie denn zu denen?

Cavalieri
5 Jahre zuvor
Antwortet  Hueseyin Akdag

Noch was: Wikipedia behauptet, „dass die ADÜTDF [Föderation der türkisch-demokratischen Idealistenvereine in Europa e. V. mit Sitz in Frankfurt/Main] ‚gegen jegliche Verwestlichungstendenzen‘ polemisiere, doch ‚in Bezug auf ihre Klientel meist von westeuropäischen Türken‘ spreche. Das Türkentum sei – so die Denkweise der ADÜTDF – gegenüber ‚kulturzersetzenden kosmopolitischen Mächten‘ wie ‚Humanismus und Kommunismus‘ und ‚latenten christlichen Missionierungsbestrebungen‘ zu bewahren.“
Das sind Vokabeln, wie wir sie sonst nur aus dem rechtsextremen Lager kennen. Es klingt schon fast nach Nazi-Propaganda. Es fehlt nur noch der explizite Judenhass.

Ignaz Wrobel
5 Jahre zuvor

Die ersten Generationen von Türken kamen aus wirtschaftlichen Gründen nach Deutschland, waren vielfach Analphabeten auf Grund einer fehlenden Beschulung im Heimatland und blieben ihren Traditionen einer ländlich-religiös geprägten Gesellschaft vielfach treu.
Jene, die jetzt kommen, stammen aus dem Bildungsbürgertum, sind Verfolgte und Gegner einer antidemokratischen und religiös-fundamentalen Gesellschaft. Wo bitte sollen diese Journalisten, Juristen ,Lehrer und Gewerkschafter mit ihrer moderateren, westlich orientierten Lebensweise mehr Probleme bereiten als die fundamental-orthodox orientierten Erdogan-Anhänger.
Ein Problem bilden Menschen wie sie, die über die Organisationen eines Herrn Erdogan einen Keil in unsere Gesellschaft treiben wollen. Denn wir wissen, was diese bewirken.