KAISERSLAUTERN. Zum Wintersemester startet an der Technischen Universität Kaiserslautern der neue Bachelor «Sportwissenschaft und Gesundheit». Im Mittelpunkt stehen unter anderem Prävention und Rehabilitation von Verletzungen und Krankheiten, teilt die Hochschule mit.
Absolventen des sechssemestrigen Studiengangs sollen zum Beispiel bei Krankenkassen, in Reha-Zentren, in Unternehmen oder Krankenhäusern arbeiten können. Dafür hat das Studium einen hohen Praxisbezug, mit Praktika und Dozenten, die selbst in den behandelten Berufsfeldern aktiv sind.
Voraussetzung für die Teilnahme ist eine bestandene Sporteignungsprüfung. Die Einschreibungsfrist für den neuen Bachelor endet am 31. August. Ebenfalls zum Wintersemester startet in Kaiserslautern auch ein Lehramts-Studiengang «Gesundheit» für berufsbildende Schulen. dpa
Sportunterricht verfehlt sein Ziel – Studie: Junge Erwachsene sind Bewegungsmuffel
Dieser Studiengang ist also nichts anderes als eine etwas aufgeblasene Ausbildung zum Physiotherapeuten?!? Irgendwie muss man ja die Studentenflut bewältigen. Die Bezahlung dürfte auch nur auf dem Niveau eines ausgebildeten Physiotherapeuten liegen.