Bilden mit Bienen – Weiterbildung „Bienenpädagogik“ startet im Herbst

0

ROSENFELD. Bienen eignen sich sehr gut dafür, Kinder und Jugendliche die Liebe zur Natur entdecken zu lassen. Sie wecken rasch die Neugier und üben eine große Faszination aus. Zudem spielen Bienen eine entscheidende Rolle für die Artenvielfalt auf unserer Erde. Wie sich die Insekten im Unterricht einsetzen lassen, lässt sich jetzt lernen.

Machen den Sachunterricht lebendig: Bienen. Foto: Mellifera e. V.
Machen auch den Sachunterricht lebendig: Bienen. Foto: Mellifera e. V.

Damit Imker und Lehrer wissen, wie sie Kindern und Jugendlichen spielerisch die Bienen näher bringen können, bietet die Initiative „Bienen machen Schule“ erstmalig die Weiterbildung Bienenpädagogik an. An fünf Terminen von November 2018 bis Juli 2019 erhalten die Teilnehmenden an einem Kurs im baden-württembergischen Rosenfeld (bei Stuttgart) Anleitungen zu Übungen, Spielideen und Methoden des forschenden und spielerischen Lernens. Themen sind unter anderem: Aufbau einer Schulimkerei, Fachunterricht mit Bienen, Bienen und ihre Bedeutung für die Artenvielfalt, Finanzierung und Rechtliches. Der Schwerpunkt der Weiterbildung liegt auf der Durchführung von praktischen Aktionen mit Kindern und Jugendlichen rund um die Bienen.

Die Weiterbildung richtet sich an pädagogisch interessierte Imker, Lehrer sowie Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen. „Bienen machen Schule“ ist eine Initiative von Mellifera. Der Verein setzt sich dafür ein, das junge Menschen die Möglichkeit erhalten, mit und von den Bienen zu lernen und sich mit dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung auseinanderzusetzen.

Termine: 23. – 24. November 2018;   25. – 26. Januar 2019; 29. – 30. März 2019;    23. – 25. Mai 2019;       19. – 20. Juli 2019

Ort:  Imkerei Fischermühle, Fischermühle 7, 72348 Rosenfeld

Kosten: 875,00 € inkl. Verpflegung

Weitere Infos & Anmeldung: www.bienen-schule.de/bienenpädagogik

www.bienen-schule.de

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments