Tonne verurteilt Flugblätter gegen interreligiöse Kita

0

Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat sich entsetzt über anonyme Flugblätter gegen eine interreligiöse Kita in Gifhorn gezeigt. «Es kann nicht sein, dass nunmehr auch schon Kinder instrumentalisiert werden, um perfides und widerliches Gedankengut in die Welt zu tragen», sagte Tonne laut einer Mitteilung. Der SPD-Politiker verurteile «diese Vorfälle und den Versuch des gegeneinander Aufhetzens aufs Schärfste».

Tonne ist für Toleranz. Foto: Foto-AG Melle, derivative work Lämpel – Own work / WIkimedia Commons / CC BY 3.0

Seit Anfang Mai sind innerhalb Gifhorns in unregelmäßigen Abständen immer wieder Flyer ausgelegt worden, die sich offensichtlich gegen die bundesweit erste christlich-muslimische Kita «Abrahams Kinder» richten. Zuletzt hatten Medien über die Flugblätter berichtet. Auf den Flyern steht unter anderem: «Schauen Sie hin, wem Sie ihre Kinder anvertrauen!» Auf den Flugblättern sind zudem Parteilogos aufgedruckt – unter anderem der Grünen, wie die «Braunschweiger Zeitung» berichtete. Der Grünen-Kreisverband teilte mit, dass die Flyer unrechtmäßig mit dem Logo ihrer Partei versehen wurden. Der Kreisverband will eine Strafanzeige stellen.

Hinter der neuen Kita, die vor rund vier Wochen eröffnet wurde, stehen die muslimische Ditib-Moschee in Gifhorn, die katholische St. Altfrid-Gemeinde und die evangelische Dachstiftung Diakonie. Im direkten Umfeld der Kita seien die Flyer bisher nicht aufgetaucht, sagte Diakonie-Vorstand Hans-Peter Daub. «Für den Betrieb der Kita spielt das im Moment keine Rolle.» Auch Eltern hätten bisher nicht besorgt reagiert. Es gebe einen guten und unaufgeregten Kontakt zwischen den Mitarbeitern der Einrichtung und den Eltern. dpa

“Abrahams Kinder” – erste christlich-muslimische Kita feiert bald Eröffnung

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments