Kieler Wissenschaftler machen bei «Chang’e 4» mit – und messen auf dem Mond gefährliche Strahlung

0

KIEL. Wie können Astronauten besser gegen gefährliche Strahlung geschützt werden? Ein Kieler Forschungsprojekt ist an der chinesischen Mondsonde «Chang’e 4» beteiligt: Mit einem Messgerät soll auf dem Erdtrabanten die Neutronen-Strahlung analysiert werden.

Die der Erde abgewandte Seite des Mondes. Foto: NASA / Wikimedia Commons

Ein Problem für Weltraummissionen ist die für Astronauten gesundheitsgefährdende Strahlung im All. Kieler Wissenschaftler erforschen jetzt auf dem Mond die als besonderes Risiko geltende Neutronen-Strahlung. Das Team um Prof. Robert F. Wimmer-Schweingruber von der Kieler Universität ist mit einem Forschungsprojekt an der chinesischen Mondsonde «Chang’e 4» beteiligt, die am Donnerstag um 3.26 Uhr MEZ auf der Rückseite des Erdtrabanten aufsetzte.

Im Gegensatz zu anderer Strahlung, die von Schutzanzügen weitgehend absorbiert werde oder durch den Körper schlage, könnten Neutronen tief in den menschlichen Körper eindringen, sagte Wimmer-Schweingruber der Deutschen Presse-Agentur. «Die Strahlenexposition ist das größte unkontrollierte Risiko für Astronauten-Missionen.» Ziel sei es, auch herauszufinden, ob geschützte Unterkünfte für Astronauten auf dem Mond möglich wären. «Das könnten Höhlen oder auch Lava-Röhren sein», sagte der Experte.

Auf der Landestation der chinesischen Sonde ist das «Lunar Lander Neutron Dosimetry» (LND) des Instituts für Experimentelle und Angewandte Physik montiert. Die Chinesen gehen laut Wimmer-Schweingruber davon aus, dass die Landestation etwa ein Jahr Daten liefert. «Wir hoffen, dass es länger funktioniert», sagte der Experte. Das im All positionierte Relais habe Energie für drei Jahre. Die Daten werden in China empfangen und per Internet nach Kiel weitergeleitet. Das Team an der Förde hat etwa zehn Mitarbeiter.

Anzeige

«Wir wollen vor allem mehr wissen über das Verhältnis zwischen Neutronenstrahlung und elektrisch geladener Strahlung wie Protonen, Elektronen und schwere Ionen», sagte der 55-jährige Wissenschaftler. Es gebe zwei Quellen von Strahlung im All – die Sonne und den Hintergrund der Milchstraße, die Galaxie. «Anders als die Strahlung aus der Milchstraße kann die Strahlung der Sonne extrem variieren – um den Faktor 1000 bis maximal 10 000.» Es sei noch nicht geklärt, warum sich der Faktor ändere und die Unterschiede entstünden. «Für Astronauten, die aus dem All zurückkehren, ist die Strahlung ein Langzeitrisiko.» Denn sie könne die DNA der Menschen verändern, was wiederum Krebs hervorrufen könnte, sagte der Wissenschaftler.

Warum die Chinesen ausgerechnet ein Projekt aus Kiel für ihre Mondsonde ausgesucht haben? Seit 50 Jahre gebe es an der Förde Weltraumforschung und man habe bereits an Missionen für die amerikanische Weltraumbehörde Nasa und die europäische Weltraumorganisation Esa mitgewirkt. 2015 habe er eine Einladung nach China erhalten, das Kieler Forschungsteam vorzustellen, und 2016 die Zusage erhalten, sagte Wimmer-Gruber. Seit 15 Jahren arbeitet der Experte mit Schweizer und kanadischem Pass an der Förde.

Die Kieler Forscher hätten für die Mondmission nur teilweise auf ihre bewährten Designs in dem Marsrover «Curiosity» der Nasa und in der Raumsonde «Solar Orbiter» der Esa zurückgreifen können, bestätigte Wimmer-Schweingruber einen früheren Bericht der «Kieler Nachrichten». Aufgrund von Exportbeschränkungen einiger Bauteile nach China habe man Komponenten teilweise neu entwerfen müssen. Außerdem könne das Gerät mit neuartiger Technik den Wassergehalt auf dem Mond bestimmen. «Aber das ist eher eine Art Abfallprodukt unserer Strahlenforschung.» Die Wissenschaft gehe davon, dass es kaum Wasser auf dem Mond geben dürfte.

Im Jahr 2030 soll erstmals ein chinesischer Astronaut einen Fuß auf den Erdtrabanten setzen. «Es wäre natürlich ein Traum, sich mit einem eigenen Projekt an der chinesischen Mond-Mission 2030 beteiligen zu können», sagte Wimmer-Schweingruber. Von Matthias Hoenig, dpa

Astronomie: Staub lässt seltsamen Stern flackern – nicht, wie vermutet, Aliens

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments