„Wissenschaftsminister des Jahres“: Klatschen für Hesse – und Karliczek

0

BONN. Mecklenburg-Vorpommerns Bildungsministerin Birgit Hesse (SPD) ist für Schule und Wissenschaft zuständig – eine Kombination, die es sonst nur noch in Schleswig-Holstein gibt. Hesse dürfte allerdings aktuell an der Wissenschaftspolitik wenig Freude haben. Beim aktuellen Ranking der Forschungspolitiker, das der Deutsche Hochschulverband heute veröffentlichte, landete Hesse ziemlich weit hinten. Nur knapp vor ihr rangiert allerdings die prominenteste Vertreterin ihrer Art: Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU).

Hat einen schweren Stand: Bundesbildungsministerin Anja Karliczek.  Foto: Markus Spiske / flickr (CC BY 2.0)

Wie der Verband am Dienstag in Bonn mitteilte, erhielt Ministerin Hesse in der jüngsten Bewertung mit 4,08 zwar eine etwas bessere Benotung als im Jahr zuvor, kletterte damit aber im Ministervergleich nur vom letzten auf den vorletzten Platz. Schlechter schnitt nur der rheinland-pfälzische Minister Konrad Wolf (SPD) mit 4,12 ab. Pikant: 2017 war Hesses Amtsvorgänger, der jetzige Schweriner Finanzminister Mathias Brodkorb (SPD), noch als «Wissenschaftsminister des Jahres» ausgezeichnet worden.

Zum aktuellen «Wissenschaftsminister des Jahres» wurde in der jährlichen Online-Abstimmung unter den mehr als 31 000 DHV-Mitgliedern Sachsen-Anhalts Ressortchef Armin Willingmann (SPD) gewählt. Dessen hochschul- und wissenschaftspolitischen Leistungen wurden mit der Note «Zwei Minus» (2,44) am besten bewertet. Auf Platz zwei folgte die Wissenschaftsministerin der Jahre 2013, 2015 und 2016, Theresia Bauer (Grüne) aus Baden-Württemberg. Karin Prien, Bildungsministerin aus Schleswig-Holstein – und neben Hesse die einzige, die die Ressorts Wissenschaft und Schule kombiniert – landete übrigens im Mittelfeld, immerhin: Note: 2,99.

Zum «Rektor des Jahres» wurde Prof. Lambert Koch von der Universität Wuppertal gewählt. Der DHV ist nach eigenen Angaben die Berufsvertretung von Wissenschaftlern in Deutschland. Der «Wissenschaftsminister des Jahres» 2019 wird im Rahmen der Gala der Deutschen Wissenschaft geehrt, die am 8. April vor dem 69. DHV-Tag in Berlin stattfindet. dpa

Hier geht’s zum vollständigen Ranking.

Der Digitalpakt wird zum Desaster: Die Woche endet mit einer Niederlage für Karliczek – und für Deutschlands Schulen

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments