Nach Schulversuch in Bremen: Nun hat auch Uni-Bibliothek Ergometer angeschafft

0

BERLIN. Leser in der Philologischen Bibliothek der Freien Universität Berlin können sich auch in Zukunft auf einem Fahrradergometer abstrampeln. In einer Testphase sei das Gerät sehr gut angenommen worden und solle nun dauerhaft für das Radeln zwischen Bücherregalen zur Verfügung stehen, teilte die Hochschule am Montag in Berlin mit. Die Bibliothek habe das rund 3500 Euro teure Rad, das auch Strom für Laptops und Handys erzeugt, angeschafft. Das Ergometer ist weniger zum Abnehmen geeignet, sondern steigert laut Initiatorin Janet Wagner eher die abgenommene Konzentrationsfähigkeit nach einer anstrengenden Lektüre durch leichte Bewegung.

Sinnvoll im Klassenzimmer? Fahrrad-Ergometer. Foto: KMJ / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)
Steigert die Konzentrationsfähigkeit: Fahrrad-Ergometer. Foto: KMJ / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Weltweit haben demnach auch andere Universitäten ein vergleichbares Rad angeschafft, so können beispielsweise Studenten in Boston (USA), Lille in Frankreich oder Sofia (Bulgarien) in die Pedale treten. Die Idee, radelnd zu lernen, macht sich auch eine sportbetonte Oberschule in Bremen zunutze. Dort stehen Fahrradergometer in Klassen. Schüler mit großem Bewegungsbedarf können sich während des Unterrichts abstrampeln. Das Projekt läuft so erfolgreich, dass zusätzlich ein Laufbahn im Klassenraum aufgestellt wurde. dpa

Besser lernen dank Laufband im Klassenzimmer? Modellprojekt in Bremen

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments