Neue Informationen über einen alten Begleiter: Der Mond ist am 11. Mai wieder Thema „Zwischen Brötchen und Borussia“

0

DORTMUND. Vor dem letzten Heimspiel des BVB in der laufenden Saison lädt am Samstag, den 11. Mai, Prof. Christian Wöhler zu einer Veranstaltung der Reihe „Physik zwischen Brötchen und Borussia: Moderne Physik für Alle!” in die TU Dortmund. Diesmal geht es um das Thema: „Der Mond – Erzgrube oder Tor zur eigenen Entstehungsgeschichte? Neue Informationen über einen alten Begleiter“.

Mondfinsternis am 28.09.2015 über Bonn. Foto: Axel Kirch / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Der Mond birgt noch immer viele Geheimnisse. Auf die Spurensuche in Raum und Zeit begibt sich eine Veranstaltungsreihe der TU Dortmund. Foto: Axel Kirch / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

In den vergangenen Jahren war der Mond Ziel einer ganzen Flotte unbemannter automatischer Raumsonden. Doch warum ist der Mond für uns eigentlich von solchem Interesse? Ist es der mögliche unmittelbare Nutzen, wie etwa abbaubare Bodenschätze? Oder können wir dort sogar grundsätzliche Erkenntnisse über unser eigenes Sonnensystem und die Planeten anderer Sterne gewinnen?

Diesen Fragen widmet sich der Vortrag von Prof. Wöhler. Er führt direkt zur Frage der Nutzung wertvoller, auf der Mondoberfläche in großen Mengen vorhandener Minerale und darin enthaltener chemischer Elemente. Ein spezieller Aspekt ist das zuvor für unmöglich gehaltene Vorhandensein geringer Mengen leichtflüchtiger Substanzen – insbesondere Wasser – auf der Mondoberfläche. Neben der Mond-Geologie wird natürlich auch die unbemannte und bemannte Raumfahrt zum Mond in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft betrachtet bis hin zur geplanten Raumstation Deep Space Gateway in der Mondumlaufbahn und dem Moon Village auf der Oberfläche.

„Wird der Mond uns so immer mehr seiner Geheimnisse preisgeben?“, fragt Prof. Wöhler.

Anzeige

Die Veranstaltung für die ganze Familie dauert rund 90 Minuten und findet um 10.30 Uhr statt. Alle Interessierten sind eingeladen, sich im Hörsaal 1 und 2 im Hörsaalgebäude II auf dem Campus Nord auf Unterhaltsames zum Thema „Raum und Zeit“ einzulassen.

Termin: Samstag, 11. Mai 2019, 10.30 Uhr

Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen: www.tu-dortmund.de/physik-broetchenborussia

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments