Website-Icon News4teachers

Ministerium baut Aufstiegsmöglichkeiten für Grundschullehrer aus

Anzeige

MÜNCHEN. An Bayerns Grund-, Mittel- und Förderschulen gibt es aktuell den größten Beförderungsschub seit Einführung des neuen Dienstrechts vor mehr als zehn Jahren. Das Ministerium baue wie versprochen die Aufstiegsmöglichkeiten aus, sagte Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) am Mittwoch in München. So seien im vergangenen und dem laufenden Jahr 3000 zusätzliche Aufstiegsmöglichkeiten für Grund- und Mittelschullehrer geschaffen worden.

Gewerkschaften fordern A13 für alle Lehrkräfte – jetzt gibt’s in Bayern A13 für ein paar mehr. Illustration: Shutterstock

Insgesamt bekommen damit nun 4200 Lehrkräfte an diesen beiden Schulformen ein höheres Salär. An den Förderschulen sind es 120 Lehrerinnen und Lehrer. Hinzu kommen 140 Förderlehrer, die den Schülerinnen überwiegend an Grund- und Mittelschulen individuelle Unterstützung bieten, sowie 430 Fachlehrkräfte, die an allen drei Schularten beispielsweise Hauswirtschaft, Werken oder Gestaltung unterrichten.

“Leistung lohnt sich” – auch im Lehrerberuf!?

Gut 1800 Grund- und Mittelschullehrer würden in die Gehaltsstufe A 13 befördert, erläuterte der Minister. «Das ist für mich ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.» Die meisten anderen erhalten das Plus in Form von Funktionszulagen, selbst wenn sie keine offizielle Zusatzfunktion erfüllen. Grundlage für die Auswahl der beförderten Beamten ist die jährliche Beurteilung durch die Schulämter. «Leistung lohnt sich – und wird auch belohnt», betonte Piazolo.

Anzeige

An den Grund-, Mittel- und Förderschulen in Bayern unterrichten nach den jüngsten Zahlen vom Schuljahr 2018/19 rund 70.000 Lehrkräfte. In diese Zahl flossen allerdings auch die Beschäftigten von kommunalen und privaten Schulen ein. dpa

Der Beitrag wird auch auf der Facebook-Seite von News4teachers diskutiert.

„A13 für alle“: Druck auf Landesregierungen wächst – Grundschullehrer wandern dorthin ab, wo sie mehr verdienen

Anzeige
Die mobile Version verlassen