Website-Icon News4teachers

Mehrheit der Bürger für erneute Schließung von Schulen und Kitas

Anzeige

BERLIN. Eine Mehrheit der Deutschen wäre einer Umfrage zufolge dafür, dass Schulen und Kitas angesichts der aktuellen Corona-Lage wieder geschlossen würden. 52 Prozent würden dies «eher» oder «voll und ganz» befürworten, wie eine aktuelle Befragung des Meinungsforschungsinstituts YouGov ergab. 34 Prozent würden einen solchen Schritt «eher» oder «voll und ganz» ablehnen, 14 Prozent machten keine Angabe. Westdeutsche (55 Prozent) sprechen sich demnach häufiger für eine Schließung aus als Ostdeutsche (41 Prozent).

Das Meinungsbild in Deutschland ist geteilt, aber… Illustration: Shutterstock

In Deutschland hatten die meisten Grundschulen im Februar nach rund zweimonatiger Schließung oder Notbetreuung im Februar wieder geöffnet. Im März kehrten auch die ersten älteren Jahrgänge schrittweise im sogenannten Wechselbetrieb in die Schulen zurück. Regional wurde auf gestiegene Corona-Zahlen allerdings inzwischen wieder mit Schließungen oder einem Stopp dieser Rückkehr reagiert. Wie es an den Schulen weitergeht, ist im Moment offen. In den meisten Bundesländern beginnen an diesem Wochenende zunächst die Osterferien.

Die Fragestellung lautete exakt: «Würden Sie es befürworten oder ablehnen, wenn die vor kurzem zum Teil wieder geöffneten Schulen und Kitas aufgrund der stark gestiegenen Corona-Infektionszahlen wieder geschlossen würden?» Antwortmöglichkeiten: «Lehne ich voll und ganz ab», «Lehne ich eher ab», «Befürworte ich eher», «Befürworte ich voll und ganz», «Weiß nicht/keine Angabe». dpa

Anzeige

Länder kippen die Notbremse für Kitas und Schulen – rollt die dritte Corona-Welle damit ungebremst durch die Einrichtungen?

Anzeige
Die mobile Version verlassen