News4teachers Bildungs-Podcast: Lernen neu denken, statt bloß digitalisieren – Bob Blume im Inteview

0

DÜSSELDORF. Die schulische Digitalisierung ist nicht genug – das sagt Bob Blume, Lehrer, Blogger, Schulbuchautor und Bildungsinfluencer. Online wie offline engagiert sich Blume für eine Lernkultur der Digitalität, in der Lehrkräfte die digitalen Möglichkeiten nutzen, um Lernen neu zu denken, anstatt das bisherige Vorgehen schlicht in die digitale Welt zu übertragen. In der aktuellen Folge des News4teachers-Podcasts „Die Doppelstunde“ erklärt Blume Moderator Florian Nuxoll unter anderem, wie sich diese Lernkultur im Unterricht umsetzen lässt.

Je radikaler die Umsturzgedanken, desto fester seien jene Lehrkräfte im Sattel, die sich gar nicht verändern wollen, so Blumes Eindruck. Deshalb propagiere er in seinem neuen Buch „10 Dinge, die ich an der Schule hasse und wie wir sie ändern können“ einen reformerischen Ansatz. „Die entscheidende Frage ist: Wie wollen wir miteinander lernen?“ Welche Rolle dabei digitale Medien spielen, wie sich auch negativ eingestellte Kolleginnen und Kollegen mitnehmen lassen und warum es sich für Lehrkräfte lohnt, sich mit den sozialen Netzwerken zu beschäftigen, verrät Bob Blume in der Doppelstunde.

Der News4teachers-Podcast „Die Doppelstunde“ mit Florian Nuxoll dreht sich rund um die Digitalisierung in der Schule. Nuxoll beleuchtet einmal im Monat gemeinsam mit wechselnden Gästen die schulische Digitalisierung von allen Seiten – Befürworter kommen dabei genauso zu Wort wie Kritiker. Denn Nuxoll will wissen: Was funktioniert? Was nicht? Und was muss sich ändern, damit Schulen das Digitalisierungspotenzial nutzen können?

Entwickelt wurde der neue Podcast in Kooperation mit Westermann. Mit der „Doppelstunde“ möchte Westermann als einer der führenden Bildungsmedienanbieter über Ideen und Best Practices digitaler Bildung aufklären und so einen Beitrag dazu leisten, dass digitale Bildung in der Schule erfolgreich umgesetzt werden kann. Der Titel „Doppelstunde“ hat übrigens nichts mit der Länge des Podcasts zu tun: Es sind halt immer zwei, die sprechen.

Hier geht es zum News4teachers-Podcast „Die Doppelstunde“.

Anzeige


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments