Attestpflicht für Schüler nach Corona: Bayerns Gesundheitsminister warnt vor Chaos

1

Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat vor einem Chaos wegen der Attestpflicht für Schüler nach einer Corona-Infektion gewarnt.

Anzeige
Zum Arzt nach einer Corona-Infektion? Foto: Shutterstock

«Die Bundesregierung muss das neue Infektionsschutzgesetz so fassen, dass Kinder und Jugendliche nicht jedes Mal ein ärztliches Attest benötigen, um wieder in die Schule oder in die Kindertageseinrichtung zurückkehren zu dürfen», sagte der CSU-Politiker der «Augsburger Allgemeinen». «Ein negativer Schnelltest sollte ausreichen.» Der jetzige Entwurf sei praxisuntauglich, belaste die Ärzte und benachteilige Kinder und Jugendliche.

Lauterbach verständigt sich mit der FDP: Ländern wird die Maskenpflicht für Schüler (nur) in weiterführenden Schulen erlaubt

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Ale
1 Jahr zuvor

Hallo,
ich finde das interessant, das „ärztliche Urteil“ welches das InfSG vorsieht ist 1. kein Attest (das ist viel umfangreicher) und 2. ist nur bei Verdacht auf Coronainfektion vorgesehen. Ein negativer Schnelltest räumt diesen Verdacht jedoch aus, also kein „Urteil“ eines Arztes mehr nötig. Ist der Werte Herr das etwa der Forderung des des Verbandes der Kinderärzte auf den Leim gegangen? Diese wollten keine Masken und keine Tests mehr für Schüler, Schulen dürfen meist nicht mehr testen, Teststellen verlangen 13€ ab 6 Jahre. Also bleibt als konstelose Lösung nur noch der Arzt übrig, der bekommt aber seit ein paar Monaten dies nicht mehr seperat von den Kassen vergütet. Ich würde mal behaupten, da hat sich der Verband ein Eigentor geschossen oder will die Schutzeinrichtung noch mehr durchlöchern. Ohne Verdacht (negativer Schnelltest räumt diesen aus) kein Urteil nötig.

Last edited 1 Jahr zuvor by Ale